Suzuki auf Platz eins: Espargaro in Argentinien Schnellster

Aleix Espargaro bestätigt in Argentinien im zweiten MotoGP-Training die Bestzeit für Suzuki - Reifen spielen eine große Rolle - Stefan Bradl außerhalb der Top 10

(Motorsport-Total.com) - Suzuki-Werksfahrer Aleix Espargaro beendete den ersten Trainingstag in Termas de Rio Hondo in Argentinien als Schnellster. Der Spanier hatte sich bereits im ersten Freien Training an die Spitze der Zeitenliste geschoben. Als im Nachmittagstraining für das dritte MotoGP-Rennen 2015 (MotoGP Tickets Brünn) Die Reifen spielten für dieses Ergebnis eine große Rolle.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro fuhr auch im zweiten Freien Training die schnellste Runde Zoom

Das große Problem am Freitag war das Zusammenspiel zwischen Reifen und schmutzigem Asphalt. Die Hinterreifen bauten nur für wenige Runden optimalen Grip auf, bis die Leistung merklich nachließ. Der Vorderreifen baute dagegen kaum ab. Das lag wiederum an zu wenig Grip am Hinterreifen, denn dadurch konnten die Fahrer nicht den optimalen Druck auf den Vorderreifen ausüben. Bridgestone erwartet, dass sich die Verhältnisse mit jedem Training bessern.

Schon in der zweiten Session waren die Rundenzeiten deutlich schneller als noch am Vormittag. Den Factory-Fahrern von Honda und Yamaha stehen in Argentinien die Hinterreifen hart (rote Markierung) und extra-hart (gelb) zur Verfügung. Die Open-Fahrer sowie Ducati, Suzuki und Aprilia dürfen zwischen medium (schwarz) und hart wählen. Ob die extra-harte Mischung im Rennen ein Vorteil ist, wird sich zeigen.

So fuhr Aleix Espargaro die Bestzeit mit dem Medium-Hinterreifen. Gleichzeitig war Marquez mit dem harten Slick auf der Strecke und war um eine halbe Sekunde langsamer als die Suzuki. Für das Qualifying scheint die Mischung medium ein klarer Vorteil zu sein. Marquez, Lorenzo und Rossi drehten zu Trainingsbeginn einige Runden mit dem extra-harten Reifen und wechselten für die Schlussphase auf den weicheren harten Reifen.

Ein weiterer Faktor war am Freitag das Wetter. Den ganzen Tag über war der Himmel über Termas de Rio Hondo bewölkt und es wurden 21 Grad Celsius Lufttemperatur gemessen. Nach rund einer Viertelstunde fielen vereinzelt Regentropfen, weshalb alle Fahrer zurück an die trockene Box fuhren. Da es nicht stärker anfing zu regnen, gingen alle nach einer kurzen Pause wieder auf die Strecke.

Neben den Topstars kamen auch Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha), Scott Redding (Marc-VDS-Honda) und Yonny Hernandez (Pramac-Ducati) in die Top 10. Maverick Vinales (Suzuki) und Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) folgten dahinter als Elfter und Zwölfter. Nicky Hayden war als 14. die schnellste Open-Honda.

Stefan Bradl (Forward-Yamaha) beendete das Training auf Platz 17. Der Deutsche fuhr seine persönlich schnellste Zeit mit dem Medium-Reifen. Damit kam er vorübergehend auf Platz fünf, fiel am Ende aber noch zurück. Das Qualifying beginnt am Samstag um 19:10 Uhr MESZ.