Davide Giugliano: "Phillip Island kein Gradmesser für 2015"

Der verletzte Ducati-Werkspilot spricht über den Saisonauftakt in Australien und erklärt, für welchen Fahrer er sich besonders gefreut hat

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Fans konnten beim Saisonauftakt in Australien zwei spannende Rennen beobachten, die erst auf den finalen Metern entschieden wurden. In beiden Rennen gab es einen Dreikampf zwischen Kawasaki-Pilot Jonathan Rea, Aprilia-Pilot Leon Haslam und Ducati-Pilot Chaz Davies. Re und Haslam gewannen jeweils ein Rennen und wurden im anderen Lauf Zweiter, Davies holte zwei dritte Plätze.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam, Chaz Davies, Jonathan Rea, Michael van der Mark

Spannender Saisonauftakt: Ducati, Kawasaki, Aprilia und Honda waren stark Zoom

"Es war ein guter Renntag. In beiden Rennen waren die Abstände zwischen den Top-3-Piloten an der Spitze sehr eng. Doch auch die anderen Fahrer waren nicht allzu weit weg", bemerkt der verletzte Ducati-Werkspilot Davide Giugliano, der sich die Rennen im TV ansehen musste, auf der offiziellen Seite der Superbike-WM. Die Ergebnisse des ersten Saisonevents möchte der Italiener aber nicht überbewerten.

"Phillip Island ist immer eine besondere Veranstaltung, weil es nie als Gradmesser für die bevorstehende Saison herangezogen werden kann. Die kommenden Rennen werden über die Kräfteverhältnisse Auskunft geben", ist Giugliano überzeugt. Dass Kawasaki, Aprilia und Ducati die Siege unter sich ausmachen, war keine Überraschung. Dass Rea bereits beim ersten Rennen mit der Kawasaki so stark sein würde, überraschte Giugliano aber.

"Jonathan war in gewisser Weise eine Überraschung, auch wenn ich immer vorhersagte, dass er vorne mitmischen wird. Es war schön, Haslam gewinnen zu sehen. Er ist ein Racer, der immer alles gibt", berichtet Giugliano, der sich über die gute Performence der Ducati freute: "Chaz war ebenfalls sehr stark und lieferte zwei tolle Rennen ab. Seine Performance war eine gewisse Befriedigung und zeigte, dass er und Ducati im Winter exzellente Arbeit geleistet haben. Das Motorrad ist jetzt viel besser."