Ein spannender Test-Januar steht bevor

Die Superbike-Teams können ab der kommenden Woche für die neue Saison testen: Am 14. Januar starten die Vorsaisontests in Portimao

(Motorsport-Total.com) - Das Superbike-Testverbot fiel in diesem Winter kürzer als im Vorjahr aus. Durch die Reglementumstellung haben die Verantwortlichen der Serie den beteiligten Teams mehr Freiräume für die nötigen Testfahrten ermöglicht. Am 4. Januar endet das Verbot. Bis zum ersten Test lassen sich die Teams aber noch ein paar Tage Zeit. Der erste private Showdown findet am 14. Januar im portugiesischen Portimao statt.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Vizeweltmeister Tom Sykes nimmt am 19. Januar in Aragon die Testarbeit auf Zoom

Das Pata-Honda-Team wird mit der 2015er-Fireblade und den beiden Weltmeistern in Portimao vor Ort sein. Superbike-Champion Sylvain Guintoli und Supersport-Weltmeister Michael van der Mark werden auf gutes Wetter hoffen, um sich mit dem Honda-Superbike besser vertraut zu machen. Bei den bisherigen Tests hinterließen die Honda-Piloten einen durchwachsenen Eindruck. Besonders aussagekräftig waren die bisherigen Runden aber nicht, da das Wetter den Nachsaisontest in Jerez beeinflusste.

Nach dem Portimao-Test geht es für das einzige Honda-Team der Meisterschaft in Aragon weiter. Dort werden auch Kawasaki, Red-Devils-Aprilia und Grillini-Kawasaki testen. Neben Vizeweltmeister Tom Sykes und Kawasaki-Neuzugang Jonathan Rea wird Ex-Moto2-Laufsieger Jordi Torres im Fokus stehen. Der ehemalige Aspar-Pilot wird erste Erfahrungen mit der Aprilia RSV4 sammeln und zusammen mit Leon Haslam versuchen, die Weltmeistermaschine der vergangenen Saison für 2015 vorzubereiten.

Weiter geht es erneut in Portimao, wo Ducati, MV Agusta, BMW-Italia, Crescent-Suzuki und EBR am 21. und 22. Januar in die neue Saison starten. Zudem wird Red-Devils-Aprilia weiter an der neuen RSV4 arbeiten. Bei EBR werden sich Niccolo Canepa und Larry Pegram auf die überarbeiteten Maschinen schwingen. Man darf gespannt sein, was der ehemalige Althea-Ducati-Pilot mit der amerikanischen V2-Maschine zeigen wird.


Fotos: MotoGP & WSBK-Test in Jerez


Abschließend trifft sich die Superbike-WM-Elite vom 26. bis 28. Januar in Jerez, um die finalen Vorbereitungen für Phillip Island zu bewältigen. Neben den Superbike-Piloten wird Ducati auch das MotoGP-Testteam nach Jerez schicken. Red-Devils-Aprilia, Kawasaki, MV Agusta, BMW-Italia, Honda, Suzuki und EBR haben ebenfalls ihre Teilnahme angekündigt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt