Offiziell: Rea wechselt von Honda zu Kawasaki

Jonathan Rea verlässt Honda nach vielen Jahren und wird in der kommenden Saison als Teamkollege von Tom Sykes an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Der langjährige Honda-Pilot Jonathan Rea hat beim Saisonfinale in Katar Platz drei in der Fahrerwertung sichergestellt. Seit der Saison 2009 geht der Brite in der Klasse an den Start und erzielte in der Saison 2014 sein bisher bestes Endresultat. Gleichzeitig war es die vorerst letzte Saison mit Honda. Obwohl Rea seit dem Beginn seiner Karriere für Honda fuhr, trennten sich die Wege nach der Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea verabschiedet sich nach vielen Jahren von Honda Zoom

Rea wechselt nach den gescheiterten MotoGP-Plänen zu Kawasaki und wird in der kommenden Saison als Teamkollege von Ex-Champion Tom Sykes an den Start gehen. Dort übernimmt er den Platz von Loris Baz, der in die MotoGP wechselt. "Nach drei Jahren, in denen wir mit Loris Baz ein junges Talent förderten, starten wir 2015 mit einer neuen Strategie", bemerkt Teammanager Gium Roda. "Wir setzen mit Jonathan Rea auf einen erfahrenen und fertig geformten Fahrer."

Das Zusammenspiel von Sykes und Baz funktionierte zuletzt alles andere als optimal. "Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm die Team-Performance steigern können", erklärt Teammanager Roda. "Er wird sicher ein guter Teamkollege von Tom Sykes werden. Beide respektieren sich sehr. Ich bin überzeugt, dass beide ihre Leistungen steigern. Wir schicken zwei sehr starke Fahrer auf die Strecke und möchten mit unseren beiden Briten den Titel zurückholen."

Pere Riba wird bei Kawasaki Reas neuer Crewchief. "Ich denke, dass wir Jonathan ermöglichen können, um die Meisterschaft zu kämpfen", bemerkt Riba. "Wir werden bald die Wintertests aufnehmen. Ich stufe es als sehr positiv ein, dass Kawasaki die Entscheidung getroffen hat, Jonathan ins Team zu holen." Seit der Saison 2009 ging Rea bei 140 Rennen an den Start und erzielte 15 Siege.