KTM gibt den Ton an: Miller deutlich vor Marquez

Jack Miller verpasst die Bestzeit im ersten Training nur um zwei Tausendstelsekunden - Alex Marquez beim Trainingsauftakt in Valencia nur Achter

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Piloten nahmen am Freitagmorgen pünktlich um neun Uhr das Training zum Grand Prix in Valencia auf. Die Bedingungen waren perfekt und ermöglichten ein aussagekräftiges Training. Zu Beginn gab KTM-Pilot Romano Fenati den Ton an. Später schob sich Honda-Pilot Efren Vazquez an die Spitze. Am Ende des ersten Freien Trainings war es aber KTM-Pilot Niccolo Antonelli, der sich in 1:40.338 Minuten die Bestzeit sicherte.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Beim ersten Schlagabtausch lag Jack Miller deutlich vor Alex Marquez Zoom

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr fuhr KTM-Pilot Luis Salom im ersten Freien Training etwa ähnlich schnell. Damals blieb die Uhr bei 1:40.403 Minuten stehen. Im Qualifying fuhr Markenkollege Alex Rins in 1:39.459 Minuten die Bestzeit. Wie im vergangenen Jahr wird die WM auch bei der diesjährigen Auflage des Valencia-Grand-Prix entschieden. Dieses Mal gibt es aber keinen Dreikampf sondern lediglich einen Zweikampf um den Titel.

Jack Miller liegt momentan elf Punkte zurück. Beim Trainingsauftakt war der Australier deutlich schneller als WM-Leader Alex Marquez, der nur Achter wurde. Der Estrella-Galicia-Pilot verpasste die Sessionbestzeit um 0,613 Sekunden und war drittbester Honda-Pilot. An der Spitze gaben mit Antonelli, Miller und Fenati drei KTM-Piloten das Tempo vor. Vazquez war als Vierter bester Honda-Pilot.

Niklas Ajo fuhr mit seiner Husqvarna in die Top 5. Honda-Pilot John McPhee und Mahindra-Pilot Miguel Oliveira belegten die Positionen sechs und sieben. Jasper Iwema (Mahindra) und Juanfran Guevara (Kalex-KTM) komplettierten die Top 10. Einen schwierigen Start ins Wochenende hatte Honda-Pilot Rins, der im vergangenen Jahr die Pole-Position einfuhr und noch nach seiner Form von 2013 sucht.

Ebenfalls ernüchternd war die Vorstellung der beiden Deutschen: Kiefer-Pilot Luca Grünwald war auf Position 28 mehr als zwei Sekunden langsamer als die Spitze. Landsmann und Markenkollege Philipp Öttl hatte auf Position 30 knapp drei Sekunden Rückstand. Im vergangenen Jahr konnte Öttl mit seiner Kalex in die Top 10 einziehen. Doch momentan sucht der junge Deutsche vergeblich nach seiner Form.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt