Elias: Fahren unter Flutlicht für die Gegner kein Problem

Der WM-Zehnte kennt das Fahren unter Flutlicht durch seine GP-Vergangenheit gut, rechnet sich dadurch beim Saisonfinale in Katar aber keinen Vorteil aus

(Motorsport-Total.com) - Aprilia-Pilot Toni Elias reist nach einer soliden Saison als WM-Zehnter zum Saisonfinale nach Katar. Der Spanier konnte bei den bisherigen Rennen 151 Punkte einfahren und könnte in der Fahrerwertung noch an Leon Haslam (176 Punkte), Davide Giugliano (162 Punkte) und Eugene Laverty (154 Punkte) vorbeiziehen. Elias hofft, beim Nachtrennen endlich das angepeilte Top-3-Ergebnis zu feiern, dem er lange hinterherfährt.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Red-Devils-Aprilia-Pilot Toni Elias ist mit seinen Leistungen zufrieden Zoom

"Ich kam dort in der Vergangenheit immer gut zurecht, auch wenn das Fahren in der Nacht durch die Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit nicht einfach ist. Wir werden es schon hinbekommen, doch diese Dinge müssen wir bedenken", warnt Elias auf der offiziellen Seite der Superbike-WM. "Ich denke nicht, dass die Fahrer, die bisher nicht in der Nacht unterwegs waren, irgendwelche Probleme bekommen werden. Man gewöhnt sich ab der ersten Session ziemlich schnell daran."

"Es geht um das Gefühl. Die Asphalttemperatur ist niedriger. Deswegen ist die Haftung ebenfalls niedriger. Doch das sollte für die Fahrer durch die Charakteristik der Pirelli-Reifen kein Problem sein. Doch die Arbeit am Setup wird entscheidend sein", bemerkt Elias, der mit seinen Leistungen bei den vergangenen Rennen zufrieden war, auch wenn er nur selten das Tempo der Aprilia-Werkspiloten mitgehen konnte.

"Jeder hat eine andere Meinung darüber. Es gibt Leute, die behaupten, ich hätte keine gute Saison, weil ich eine Aprilia fahre und weiter vorne sein sollte. Doch wir haben uns mit dem zur Verfügung stehenden Material gut geschlagen", stellt der ehemalige Moto2-Weltmeister klar. "Übers Jahr hatten wir viele Probleme, konnten aber einige Male ums Podium kämpfen. Nachdem ich das Podium einige Male verpasste, wäre es toll, die Saison mit einem Top-3-Ergebnis zu beenden."