Vertrag unterzeichnet: Aegerter bleibt 2015 bei Technomag

Dominique Aegerter hat den Vertrag mit seinem Team verlängert und wird auch im kommenden Jahr in der Moto2 fahren - Der Chassispartner ist noch offen

(Motorsport-Total.com) - Dominique Aegerter wird auch in der kommenden Saison für Technomag in der Moto2 fahren. Ein entsprechender Vertrag wurde am Sonntagvormittag in Brünn unterzeichnet. "Ich habe hier ein super Team und will mit einem Teamwechsel kein Risiko eingehen", sagt der Schweizer. Es gab auch die Möglichkeit, zu Forward zu wechseln und im nächsten Jahr eine Kalex zu fahren. Anschließend war von Forward-Teamchef Giovanni Cuzari ein Wechsel in die MotoGP für 2016 angedacht. Dieses Angebot hat Aegerter nicht angenommen.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter hat seine unmittelbare Zukunft in der Moto2 besiegelt Zoom

Somit hat sich nach "Tito" Rabat, der bei Marc VDS bleiben wird, ein weiterer Spitzenfahrer der mittleren Klasse für einen Verbleib in der Moto2 entschieden. Seit dem Sachsenring weiß Aegerter, dass er gewinnen kann. "Wir haben uns steigern können. Das Team steigert sich und ich steigere mich. Die Resultate werden besser." Das war ein Ausschlag für den Verbleib bei Technomag. "Ich möchte noch eine Saison Moto2 fahren."

Allerdings ist noch offen, ob Aegerter auch im kommenden Jahr die Speerspitze von Suter sein wird. Ein Materialwechsel zu Kalex ist nicht ausgeschlossen. "Das wissen wir noch nicht", bestätigt Aegerter auf Nachfrage. Dennoch wird der 23-Jährige am Montag die Forward-Yamaha testen. "Ich kann ungefähr drei Stunden am Vormittag fahren." Bevor es soweit ist, steht noch der Grand Prix in Brünn auf dem Programm. Aegerter wird von Startplatz sieben angreifen.

Im Warmup am Sonntagmorgen lagen neun Kalex-Fahrer an der Spitze. Aegerter klassierte sich mit 1,3 Sekunden Rückstand als Elfter. "Es spielt keine Rolle, wer vorne ist. Rabat, Lüthi und Cortese sind ein wenig schneller", sagt er nach dem Warmup. "Jetzt müssen wir schauen, was im Rennen herauskommt."