Cortese: "Wollen in die Top 6"

Fünfeinhalb Zehntelsekunden Rückstand und Platz neun: Sandro Cortese kämpft in Silverstone um den Anschluss zur Spitze und verbessert sich am Nachmittag

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Trainingsauftakt konnte sich Kalex-Pilot Sandro Cortese im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Großbritannien deutlich steigern. In der kombinierten Zeitenliste taucht der Deutsche auf Position neun auf. Markenkollege Esteve Rabat war am Freitag 0,541 Sekunden schneller als Cortese, der am Samstag noch eine Steigerung erzielen möchte.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese fand am Nachmittag ein besseres Setup für seine Kalex Zoom

"Heute Morgen haben wir vom Setup her noch nicht den richtigen Weg gefunden. Wir haben in der Mittagspause hart gearbeitet, und es scheint, dass wir eine halbe Sekunde gefunden haben, ohne zu viel zu riskieren", berichtet Cortese, der am Vormittag nur 15. war. "Jetzt heißt es, noch einmal hinsetzen und weiter arbeiten, weil wir natürlich noch weiter nach vorne wollen."

"Ich denke, es war eine gute Platzierung heute. Morgen wollen wir ganz klar unter die Top 6 fahren. Aber wie man weiß, wenn in der Moto2 eine Kleinigkeit nicht passt, ist man gleich in der dritten oder vierten Reihe. Darum müssen wir konzentriert bleiben, um unser Ziel zu erreichen", fordert der Intact-Pilot. Teamchef Jürgen Lingg rechnete bereits vor dem Trainingsauftakt mit Turbulenzen.

"Silverstone ist eine sehr spezielle Strecke. Ich hatte eigentlich schon erwartet, dass es nicht so nahtlos weitergeht wie in Brünn. Sandro hat sich schwer getan mit dem Setup. Wir haben ein paar Sachen umgebaut und die Geometrie verändert. Jetzt funktioniert es schon mal viel besser", erklärt Lingg erleichtert. "Er ist noch nicht ganz happy, aber wir sind auf einem guten Weg."

"Wir können auch zufrieden sein, denn heute Morgen war er eine Sekunde hinter der Spitze und am Nachmittag haben wir eine halbe Sekunde gutgemacht. Außerdem sind wir den ganzen Tag mit einem Satz Reifen gefahren. Deshalb denke ich, dass es morgen mit neuen Reifen besser gehen wird", so Lingg.