Bayliss möchte Ducati bei der Entwicklung der Panigale helfen

Ex-Champion Troy Bayliss freut sich auf die Testarbeit mit dem Ducati-Werksteam und geht davon aus, dass Tom Sykes seinen Titel verteidigen wird

(Motorsport-Total.com) - Superbike-Legende Troy Bayliss steht bei den Ducati-Fans nach wie vor hoch im Kurs. Bei der World Ducati Week in Misano wurde der Australier frenetisch von den Ducatisti gefeiert. Bayliss gelang es, mit drei unterschiedlichen Ducati-Modellen Titel zu holen. In der Saison 2001 wurde der spätere MotoGP-Pilot mit der Ducati 998 Weltmeister. Nach drei MotoGP-Jahren kehrte Bayliss in der Saison 2006 in die Superbike-WM zurück und wurde mit der 999 Weltmeister. Zwei Jahre später sicherte er sich mit der 1098 den Titel und trat als Weltmeister ab.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Troy Bayliss ist bei der World Ducati Week stets ein beliebter Gast Zoom

Nach seiner aktiven Karriere unterstützte Bayliss das Ducati-Team bei der Entwicklung und war maßgeblich an der 1199 Panigale beteiligt. Doch bisher konnte das aktuelle Superbike aus Bologna nicht an die Erfolge der Vorgängermodelle anknüpfen. In der vergangenen Saison fuhren die beiden Alstare-Ducati-Piloten meist hinterher. Im Winter wurde die 1199 gründlich überarbeitet und ist seitdem konkurrenzfähiger.

"Die Panigale wurde deutlich verbessert", bestätigt Bayliss auf der offiziellen Seite der Superbike-Weltmeisterschaft. "Als ich zum bisher letzten Mal auf dem Motorrad saß, konnte ich nur kurz testen, weil das Wetter schlecht war. Ich konnte nicht das volle Potenzial der Maschine ausloten. Ehrlich gesagt benötige ich mehr als einen Tag, um herauszufinden, wie ich das Motorrad fahren muss."

"Ich war ein wenig eingerostet. Doch es war toll, wieder mit den Jungs zu arbeiten, mit denen ich in der Vergangenheit arbeitete. Ich freue mich auf zukünftige Tests", schildert der langjährige Ducati-Werksfahrer, der 2006 das MotoGP-Saisonfinale in Valencia gewann. Mit der Vergabe des WM-Titels hat Ducati in der laufenden Saison nichts zu tun. Chaz Davies und Davide Giugliano liegen momentan auf den Positionen sechs und sieben.

Troy Bayliss

Troy Bayliss: "Die Superbike-Weltmeister- schaft ist wieder stärker geworden" Zoom

Durch die Absage des Südafrika-Rennens ist Tom Sykes der Titelverteidigung näher gekommen. 44 Punkte liegt Aprilia-Pilot Sylvain Guintoli zurück - bei nur noch 150 zu vergebenden Punkten. "Kawasaki ist momentan sehr stark. Ich mag Sykes sehr. Ich denke, er kann in diesem Jahr erneut den Titel holen", analysiert Bayliss. "Es sind insgesamt vier Fahrer, die in Frage kommen. Die Meisterschaft ist wieder stärker geworden. Es ist schön, das zu beobachten."