Portimao: Sykes beim Testauftakt an der Spitze

Weltmeister und WM-Spitzenreiter Tom Sykes (Kawasaki) gibt auch am ersten von zwei Testtagen in Portimao das Tempo vor - Sturz von Marco Melandri (Aprilia)

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Weltmeisterschaft befindet sich in der Sommerpause. Dies gilt allerdings nur in Bezug auf die Rennen, geht es doch nach dem Laguna-Seca-Auftritt (13. Juli) erst am 7. September in Jerez de la Frontera weiter.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Kawasaki-Pilot Tom Sykes zeigt der Konkurrenz auch beim Testen das Hinterrad Zoom

Die Werksfahrer von Kawasaki, Aprilia, Ducati und MV Agusta können sich dennoch nicht ausruhen. Sie sind in dieser Woche bei Testfahrten in Portimao im Einsatz. Gleiches gilt für die Evo-Piloten von Kawasaki. Beim zweitägigen Test, der am Dienstag zu Ende geht, steht die Vorbereitung auf das letzte Saisonviertel im Vordergrund (Rennkalender der Superbike-Weltmeisterschaft 2014).

Am heutigen Montag war es Kawasaki-Pilot Tom Sykes, der sich mit einer Rundenzeit von 1:43.128 Minuten den Tagesbestwert gutschreiben ließ. Damit untermauerte der amtierende Weltmeister und aktuelle WM-Spitzenreiter seinen starken Eindruck vom Portimao-Rennwochenende. Vor gut zwei Wochen war Sykes an gleicher Stelle mit einer Zeit von 1:42.484 Minuten auf die Pole-Position gefahren und gewann anschließend einen der beiden Läufe.

Testtag für Melandri nach Sturz vorzeitig beendet

Erster Verfolger des Champions war am ersten der beiden Testtage Sylvain Guintoli, der auch im WM-Gesamtklassement erster Verfolger von Sykes ist. Der Aprilia-Pilot umrundete die 4,648 Kilometer lange Berg-und-Talbahn an der Algarve-Küste auf seiner persönlich schnellsten Runde in 1:43.279 Minuten und war somit 0,151 Sekunden langsamer als der Brite auf der Kawasaki.

Marco Melandri

Der frischgebackene Vater Marco Melandri stieg heftig von seiner Aprilia RSV4 ab Zoom

Die Plätze drei bis fünf im Endklassement des ersten der beiden Testtage belegten Davide Giguliano (Ducati; +0,835 Sekunden), Marco Melandri (Aprilia; +1,160) und Loris Baz auf der zweiten Werks-Kawasaki (+1,459). Der frischgebackene Vater Melandri stieg allerdings heftig von seiner RSV4 ab und musste den Tag vorzeitig beenden.

Hinter Chaz Davis auf der zweiten Ducati (6.) reihte sich MV-Agusta-Einzelkämpfer Claudio Corti als Siebter ein. Die drei Kawasaki-Evo-Piloten David Salom, Alessandro Andreozzi und Jeremy Guarnoni belegten erwartungsgemäß die hinteren Positionen. Salom fehlten lediglich 0,016 Sekunden auf die Zeit von Corti.

Da weder Honda noch Suzuki, Bimota, BMW oder EBR in Portimao vor Ort sind, waren nicht mehr als die zehn genannten Fahrer auf der Strecke. Am Dienstag wird der Test fortgesetzt und auch zum Abschluss gebracht.