Rea: "Mein Traum war immer die MotoGP"

Jonathan Rea träumt von einem Wechsel in die MotoGP - Allerdings ist dem Briten die Siegchance in der Superbike-WM wichtiger

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea zählt seit einigen Jahren zu den Topstars der Superbike-WM, auch wenn es mit dem WM-Titel bisher nicht geklappt hat. Seit Ende 2008 ist der Brite Honda und dem Ten-Kate-Team treu. Allerdings denkt Rea seit einiger Zeit über einen Wechsel in die MotoGP nach. Bereits 2012 durfte er zwei Rennen im Honda-Werksteam fahren. Damals vertrat Rea den verletzten Casey Stoner. Es wurden die Platzierungen acht und sieben. Schon im Vorjahr gab es erste Gespräche, ob Rea für eine der neuen Open-Hondas in Frage kommen würde.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Superbike-Routinier Jonathan Rea würde gerne in der MotoGP fahren Zoom

Beinahe hätte der 27-Jährige auch Ten Kate verlassen. "Ich hatte sehr gute Optionen, aber als ich mich dann mit Ronald ten Kate zusammensetzte, hatten wir ein letztes Gespräch. Er zeigte mir, wie sehr er mich halten will. Ich bereue meine Entscheidung nicht eine Sekunde, denn ich hatte den besten Saisonstart meiner Superbike-Karriere", meint Rea bei 'Crash.net'. Er hat in dieser Saison schon drei Rennen gewonnen und ist als WM-Dritter nach Misano gereist.

Dennoch schwebt ihm der Wechsel in die MotoGP weiterhin vor. "Ich bin viel mit Honda in Kontakt. Es ist eine schwierige Entscheidung, denn dort kämpft man mit der Open-Honda an einem guten Tag um den zehnten Platz. Hier in diesem Fahrerlager kämpfe ich um Siege. Für mich sind die Siege motivierender, aber mein großer Traum war immer die MotoGP", sagt Rea offen. 2012 hatte er die Chance in der Königsklasse. Da Rea das Motorrad und die Reifen nicht kannte und mitten in der Saison einstieg, wurden von ihm auch keine Wunderdinge erwartet.

"Die Jungs dort haben so wie ich zwei Arme und zwei Beine. Diese Klasse zu verfolgen und vom Prestige zu hören, bedeutet aber auch, dass mehr daraus gemacht wird, als es ist. Ich bin dort mitten in der Saison eingestiegen, als alle ihr Tempo hatten. Ich habe mich mit einem siebten und einem achten Platz nicht blamiert. Das Level in der MotoGP ist hoch, aber es ist nicht ein komplett anderer Planet als die Superbike-WM."

Jonathan Rea

Im Jahr 2012 fuhr Jonathan Rea zwei MotoGP-Rennen im Honda-Werksteam Zoom

"Ich habe es sehr genossen, für das Honda-Werksteam zu fahren. Es war zwar keine komplette Saison, aber ich habe die Repsol-Honda-Lederkombi für immer. Das ist sehr cool!" Ob Rea im kommenden Jahr von einem Privatteam die Chance in der MotoGP bekommt, ist fraglich, vor allem da es in der Moto2 einige vielversprechende junge Talente gibt. "Es gibt so viele Optionen und verschiedene Teams bieten etwas an. Ich fühle, dass ich in der Superbike-WM gewollt werde."

"Honda hat mir in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie bei den Verhandlungen sehr fair waren", unterstreicht Rea das gute Verhältnis. "Meine Forderungen wurden erfüllt. Nicht die finanzielle Seite, aber die technische. Ich hatte auch die richtigen Leute hinter mir. Ich schätze diese Zusammenarbeit." Außerdem trat Rea schon mehrmals für Honda beim 8 Stunden Rennen in Suzuka an. 2012 holte der Brite den prestigeträchtigen Sieg.