Erstes Training: Lüthi vor Espargaro

Tom Lüthi gibt im ersten Freien Training der Moto2-Klasse in Barcelona das Tempo vor - Pol Espargaro Zweiter - Dominique Aegerter in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi machte im ersten Freien Training der Moto2-WM in Barcelona dort weiter, wo er in Le Mans aufhörte: auf Platz eins. Der Suter-Pilot vom Interwetten-Paddock-Team fuhr in seiner letzten fliegenden Runde in 1:46.597 Minuten Bestzeit und unterbot damit seine vorherige eigene Zeit noch einmal um wenige Hundertstelsekunden.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi fuhr im ersten Freien Training der Moto2-Klasse in Barcelona Bestzeit

WM-Spitzenreiter Pol Espargaro (Pons-Kalex) reihte sich mit einer guten halben Sekunde Rückstand auf Lüthi als Zweitschnellster ein. Die beiden Marc-VDS-Piloten Scott Redding (3.) und Mika Kallio (5.) platzierten sich ebenso in den Top 5 wie Mike di Meglio mit der schnelleren der beiden Speed Up. Speed-Master-Teamkollege Andrea Iannone (20.) hatte 20 Minuten vor Ablauf der Zeit einen harmlosen Sturz in Kurve drei zu verzeichnen, konnte seine Fahrt anschließend aber fortsetzen.

Die Top 10 des ersten Freien Trainings wurden von Johann Zarco auf der Motobi, Esteve Rabat (Pons-Kalex), Alex de Angelis auf der Suter des Forward-Teams, Technomag-Pilot Dominique Aegerter und Italtrans-Fahrer Claudio Corti komplettiert. Marc Marquez, der in der Gesamtwertung gegenwärtig mit einem Punkt Rückstand auf Espargaro auf Platz zwei liegt, schaffte nur Platz zwölf.

Randy Krummenacher fuhr auf Platz 17. Der Schweizer hatte in den Schlussminuten in Kurve zwei einen Sturz zu verzeichnen, blieb dabei aber unverletzt. Landsmann Marco Colandrea landete auf Position 32 im 32-köpfigen Moto2-Feld. Max Neukirchner wurde mit der Kalex des Kiefer-Teams 26.