• 12.12.2011 13:55

Xaus wird Bimota-Berater

Ende der Rennkarriere: Der Superbike-Vizeweltmeister von 2003 tat sich in den letzten Jahren schwer und steht für 2012 ohne Team da

(Motorsport-Total.com) - Die Rennkarriere von Ruben Xaus scheint beendet. Der Spanier, der 2011 für Honda in der Superbike-WM an den Start ging, hat laut 'Speedweek' kein Team für die kommende Saison gefunden. Die vergangenen drei Jahre schloss er nie besser als auf Platz 15 ab. Eine schwere Verletzung, die er sich beim Lauf in Brünn zuzog, setzte Xaus lange außer Gefecht.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus konnte zuletzt nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen

2001 stieg Xaus in die Superbike-WM ein und fuhr neben Troy Bayliss im Ducati-Werksteam. Zwei Jahre später fuhr er zum Vizetitel, bevor er für zwei Jahre in die MotoGP wechselte und dort sogar einen Podestplatz feiern konnte. Später zog es ihn wieder zu den Superbikes. 2009 und 2010 ging er mit mäßigem Erfolg für BMW an den Start.

Mit 33 Jahren fühlt sich der ehemalige MotoGP-Pilot aber noch zu jung für einen Rücktritt. Deshalb wird er zukünftig für den italienischen Kleinserienhersteller Bimota tätig sein. Dort wird er als Berater und Entwicklungsfahrer wirken. Erste Testkilometer mit der DB8 soll Xaus schon hinter sich haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!