• 27.08.2010 10:05

  • von Marco Helgert

Neue Gerüchte um Melandri und BMW

In Italien wird spekuliert, dass Marco Melandri 2011 für BMW in der Superbike-WM fahren könnte - Teammanager Davide Tardozzi betont: "Es ist nichts unterschrieben"

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Frühjahr keimten Gerüchte auf, dass Marco Melandri 2011 bei BMW anheuern könnte. Nun gibt es in Italien neue Spekulationen in diese Richtung. Der Internetseite 'gpone.com' zufolge sei sehr wahrscheinlich, dass der Italiener in der nächsten Saison die MotoGP verlässt und für BMW in der Superbike-Weltmeisterschaft fährt.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

In seiner Heimat Italien gibt es neue Gerüchte um Marco Melandri

"Es ist nichts unterschrieben, und das ist der wichtigste Punkt", wird Teammanager Davide Tardozzi von 'gpone.com' zitiert. "Aber ich habe einen sehr guten Eindruck von Melandri. Wir haben nie über Geld gesprochen, nur darüber, wie konkurrenzfähig wir sein würden. Marco möchte gewinnen und zeigen, dass er immer noch ein Topfahrer ist. Und ich denke, das ist die richtige Einstellung für die Superbike-WM."#w1#

Dem Bericht zufolge könnte Melandri bei BMW den Platz an der Seite des zweimaligen Superbike-Weltmeisters Troy Corser einnehmen und damit den Spanier Ruben Xaus ersetzen. Corser hat mit der BMW S 1000 RR in dieser Saison bereits eine Pole-Position und zwei Podiumsplätze eingefahren.

Für Melandri würde mit einem Wechsel in die Superbike-Weltmeisterschaft nach acht Jahren MotoGP eine neue Ära beginnen. Der 28-Jährige hat bewegte Zeiten hinter sich: Ende 2008 wurde sein Vertrag bei Ducati vorzeitig aufgelöst, weil die erhofften Erfolge ausblieben. Vor der Saison 2009 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bei Kawasaki, doch die Japaner gaben kurz darauf den Ausstieg aus der MotoGP bekannt, Melandri stand wieder auf der Straße. Der Italiener kämpfte um seinen Verbleib in der Königsklasse, verzichtete auf viel Gehalt und half mit, das Kawasaki-Nachfolgeteam Hayate aufzubauen. Mit dieser Mannschaft fuhr er in Le Mans sogar einen Podiumsplatz ein.

2010 wechselte er zurück zum Honda-Satellitenteam Gresini und liegt nach zehn Saisonrennen auf dem neunten Gesamtrang. Sein bisher bestes Ergebnis in diesem Jahr ist ein fünfter Platz. Sollte er Gresini am Jahresende verlassen, könnte sein Platz von Werksfahrer Andrea Dovizioso übernommen werden. Honda sucht nach der Verpflichtung von Casey Stoner nach Möglichkeiten, Dovizioso irgendwo unterzubringen.