• 03.04.2010 17:23

  • von Britta Weddige

Neuer Antrieb: Aprilia darf umrüsten

Offenbar hat die Superbike-Kommission grünes Licht gegegeben: Ab Ende Mai werden Max Biaggi und Leon Camier mit einem neuen Antriebssytem fahren

(Motorsport-Total.com) - Aprilia entwickelt einen neuen zahnradgetriebenen Nockenwellenantrieb - und offenbar darf dieser auch künftig in der Superbike-WM für Max Biaggi und Leon Camier eingesetzt werden. Nach Informationen von 'Motor Cycle News' hat die Superbike-Kommission dafür jetzt grünes Licht gegeben. Aprilia erhofft sich von dem neuen System vor allem eine Kostensenkung.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi bekommt für seine Aprilia ein neues Antriebssystem

Beim Saisonstart in Australien war die Frage aufgekommen, ob dieses System regelkonform ist. Deshalb hatten andere Hersteller die Kommission gebeten, für Klarheit zu sorgen. Da der Weg dafür jetzt frei ist, wird erwartet, dass Biaggi und Camier Ende Mai in Salt Lake City erstmals damit antreten.#w1#

Der Motor sei von vornherein so entwickelt worden, dass das neue System in Zukunft eingesetzt kann, berichtet Aprilia-Motorsportchef Gigi Dall'lgna: "Mit unserem Kurbelgehäuse können wir das neue System sehr einfach einbauen. Das Kurbelgehäuse wurde so gestaltet, dass es mit diesem System zusammenpasst, von daher ist die Umstellung für uns einfach und nicht teuer."

Hauptzweck des neuen Systems sei das Kostensparen, so Dall'Igna: "Die Lebensdauer des Motors wird dadurch erheblich verlängert. Derzeit muss ich den Zylinderkopf alle 900 Kilometer erneuern. Mit diesem System hoffe ich, dass wir auf doppelt so viele Kilometer kommen."