• 04.09.2009 18:21

  • von Lennart Schmid

Gresini: De Angelis bestätigt gute Form

Alex de Angelis knüpft mit Platz vier im Freien Training an seine gute Form von Indianapolis an - Toni Elias unglücklicher Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Alex de Angelis macht bei seinem Heimrennen da weiter, wo er am vergangenen Wochenende in Indianapolis aufgehört hat. Im ersten Freien Training zum Großen Preis von San Marino fuhr der Gresini-Honda-Pilot auf den vierten Platz. Mit seiner Zeit von 1:36.096 Minuten lag er nur 0,016 Sekunden hinter Markenkollege Dani Pedrosa, der allerdings auf einer Werks-Honda unterwegs war.

Titel-Bild zur News: Alex de Angelis

Alex de Angelis möchte bei seinem Heimrennen wieder jubeln

"Ich bin wirklich glücklich, dass wir wieder so stark angefangen haben", freute sich de Angelis anschließend. "Wir haben anscheinend eine gute Basisabstimmung gefunden, die es uns erlaubt, auf praktisch jedem Kurs schon am ersten Tag schnell zu sein. Das sind die Früchte der harten Arbeit, wofür ich meiner Crew danken muss."#w1#

Dabei ging das Training für den Zweiten von Indianapolis alles andere als gut los: nach gut zehn Minuten stürzte de Angelis durch einen Fahrfehler. "Die Jungs haben einen großartigen Job gemacht, als sie das erste Motorrad repariert haben, während ich mit der Ersatzmaschine ein paar Runden gedreht habe. Das gute an der Sache ist, dass wir mithalten können, aber immer noch nicht am Limit sind. Morgen gibt es noch Raum für Verbesserungen."

Ganz anders stellte sich die Situation für Teamkollege Elias nach dem Freien Training dar. Platz zwölf mit einer knappen Sekunde Rückstand auf de Angelis ist kein guter Auftakt ins Wochenende. "Ich bin nicht glücklich, denn wir sind mal wieder mit einer Basisabstimmung in den Freitag gestartet, mit der ich mich nicht wohlfühle", lamentierte Elias.

"Aber das ist ja keine ungewöhnliche Situation für uns nach dem ersten Freien Training. Ich habe volles Vertrauen in mich selbst und das Team, dass wir einen Weg nach vorne finden. Wir werden hart arbeiten und und ich bin mir sicher, dass wir uns mit ein paar drastischen Änderungen am Setup verbessern können", sagte der Spanier.