Pedrosa bei abtrocknender Strecke vor Stoner

Die Dominanz von Casey Stoner ist durchbrochen: Knapp vor Ende des dritten Freien Trainings schob sich Dani Pedrosa an die Spitze

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Bestzeiten am Freitag wurde Casey Stoner (Marlboro-Ducati/14 Runden) im dritten Freien Training auf dem Sachsenring erstmals abgelöst: Zwar lag der Weltmeister bis kurz vor Schluss wieder in Führung, doch mit dem letzten Run überholte ihn Dani Pedrosa (Repsol-Honda/28 Runden) um 0,034 Sekunden. Der Spanier erzielte eine Bestzeit von 1:22.343 Minuten.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Daniel Pedrosa unterbot am Ende noch die Bestzeit von Casey Stoner

Natürlich war die Session geprägt von den abtrocknenden Bedingungen, denn nach dem nassen Beginn waren die Zeiten am Ende nur noch um eine Sekunde langsamer als gestern. Pedrosa und Stoner waren jedoch in ihrer eigenen Liga unterwegs und hängten alle anderen um mehr als eine halbe Sekunde ab. Am besten konnten noch Nicky Hayden (Repsol-Honda/+ 0,592/32 Runden), Alex de Angelis (Gresini-Honda/+ 0,722/18 Runden) und Andrea Dovizioso (JiR-Scot-Honda/+ 0,786/17 Runden) mit ihnen mithalten.#w1#

Alice-Ducati zeigte sich in stark verbesserter Form und brachte die beiden Fahrer auf die Positionen sechs und acht, was für das Qualifying hoffen lässt, sollte es nass bleiben, und auch James Toseland (12./Tech-3-Yamaha/+ 1,777/32 Runden) fand sich besser zurecht als gestern. Valentino Rossi (Fiat-Yamaha/+ 1,520/19 Runden) wurde Neunter.

Regenspezialist Anthony West (Kawasaki/8 Runden) konnte keine Akzente setzen und landete nach einem Abflug mit 6,958 Sekunden Rückstand auf dem 17. und letzten Platz. 16. wurde Loris Capirossi (Rizla-Suzuki/+ 2,781/19 Runden).