• 07.07.2008 16:31

MotoGP-Übertragungen ab 2009 im 'DSF'

Nachdem 'Eurosport' die Rechte an der MotoGP verloren hat, bekam das 'Deutsche Sport Fernsehen' für die kommenden drei Jahre den Zuschlag

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Dorna den Vertrag mit 'Eurosport' nicht verlängert hat, hat sich das 'DSF' langfristig die Exklusivrechte für Deutschland gesichert: In den kommenden drei Jahren, von 2009 bis 2011, zeigt das 'DSF' die MotoGP live oder in Highlights. Darauf einigten sich das 'DSF' und der Rechteinhaber Dorna. Zusätzlich zur MotoGP überträgt das 'DSF' auch die Läufe in der 125er- und der 250er-Klasse. Von allen drei Rennklassen berichtet das 'DSF' jeweils freitags (Training), samstags (Qualifying) und sonntags (Rennen) - insgesamt rund 170 Stunden pro Saison.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Die MotoGP wird von 2009 bis 2011 in Deutschland vom 'DSF' übertragen

Der Rennkalender der Motorrad-WM umfasst derzeit 18 Saisonläufe rund um den Globus, darunter das deutsche Highlight am Sachsenring. Mit dabei sind alle Top-Fahrer wie Valentino Rossi oder Casey Stoner in der MotoGP oder der deutsche Shooting-Star Stefan Bradl in der 125er-Klasse. Das DSF wird ab der kommenden Saison bei den Europarennen mit einem Expertenteam vor Ort sein. Darüber gibt es Vor- und Nachberichte zur jeweiligen Saison, Dokumentationen und redaktionelle Einbindungen in Formate wie 'DSF Aktuell'.#w1#

'DSF'-Geschäftsführer Oliver Reichert sagte: "Der Erwerb der Exklusivrechte an der MotoGP ist für das 'DSF' ein absoluter Meilenstein. Mit diesem Premium-Recht starten wir in eine neue Motorsport-Ära. Wir freuen uns, den vielen Fans in Deutschland ab März 2009 auch im Bereich Motorradrennsport ein hochwertiges Programm und einen weiteren echten Pflichttermin am Sportwochenende präsentieren zu können. Zusammen mit unseren übrigen erstklassigen Sportrechten wie der Fußball-Bundesliga sind wir damit für die Zukunft bestens aufgestellt."

Manel Arroyo, der Managing Director der Dorna, fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr über die dreijährige Partnerschaft mit dem 'DSF'. Das bedeutet, dass den vielen Fans in Deutschland auch in Zukunft ein hochklassiges Programmangebot zur MotoGP präsentiert wird. Wir sind zuversichtlich, dass durch die Vereinbarung mit dem 'DSF' der Motorradrennsport in Deutschland weiter an Popularität gewinnen wird."