powered by Motorsport.com
  • 06.12.2007 15:14

  • von Johannes Orasche

Canepa: "Das hätte niemand erwartet"

Niccolo Canepa ist immer noch beeindruckt von seinem ersten offiziellen Einsatz als Ducati-MotoGP-Testpilot

(Motorsport-Total.com) - Der junge Römer Niccolo Canepa überzeugte zuletzt bei den MotoGP-Tests in Jerez bei seinem ersten Einsatz für die Marlboro-Ducati-Testtruppe. Canepa hatte den erfahrenen Bridgestone-Tester Shinichi Itoh dabei an allen drei Tagen klar im Griff. Mit 1:42,7 lag Canepa sogar sechs Zehntel vor seinem zweiten erfahrenen Test-Kollegen Vito Guareschi.

Titel-Bild zur News: Niccolo Canepa

Canepa war von seiner Vorstellung auf der MotoGP-Ducati selbst überascht

Für den FIM-1000-Cupsieger Niccolo Canepa brachte die Saison 2007 damit noch einen Höhepunkt, nachdem er sich den Cupsieg beim hochdramatischen Finale in Magny-Cours gesichert hatte. "Niemand hat erwartet, dass ich mich beim MotoGP-Test derart gut zu Recht finde", erklärt die neue Ducati-Hoffnung für die Superbike-WM.#w1#

Canepa wird seit Kurzem von Managerfuchs Carlo Pernat betreut, der auch für die geschäftlichen Belange von Loris Capirossi verantwortlich ist. "Die MotoGP-Ducati ist im Vergleich mit der Superstock-Maschine ein anderer Planet", gesteht Canepa. "Natürlich ist die Motorleistung dieser Motorräder enorm, aber auch das Handling bei den Richtungswechseln ist wirklich erstklassig."

Wie kam Canepa in jungen Jahren bereits in die Viertakt-Szene? "Ich habe in meiner Karriere schon die 125er und 250er probiert, habe aber dann bei den 600ern gemerkt, dass dies meine Richtung ist. Der Vertrag mit Ducati sieht drei Superbike-Wildcard-Einsätze vor und eventuell einen Einsatz in der MotoGP-WM. Ich bin Mitglied im MotoGP-Testteam und arbeite auch an der Entwicklung des neuen 1098 Superbike mit."