• 28.10.2007 17:09

  • von Marco Helgert

Suzuki und Spies: Niemand soll stören

Gegen Jahresende möchte Suzuki den MotoGP-Fahrplan für Ben Spies fertig haben, damit kein anderer Hersteller dazwischenfunken kann

(Motorsport-Total.com) - Ben Spies wird auch 2008 in der US-amerikanischen Superbike-Serie fahren, pocht jedoch fast darauf, 2009 endlich als Vollzeitfahrer in der MotoGP anzutreten. Seinen Arbeitgeber Suzuki bringt dies etwas unter Druck, doch auf keinen Fall möchte man Spies an einen anderen Hersteller verlieren - dafür schätzt man den US-Amerikaner als zu talentiert sein.

Titel-Bild zur News: Suzuki

Ben Spies soll schon 2008 zu mindestens zwei Suzuki-Einsätzen kommen

So könnte Spies im nächsten Jahr zwei Wildcard-Einsätze für Suzuki bestreiten - höchstwahrscheinlich in den beiden US-Rennen in Laguna Seca und Indianapolis. Doug Gonda, Manager von Spies, erklärte gegenüber 'MCN' unterdessen, dass drei Teams ebenfalls angeklopft hätten: LCR Honda, Gresini und D'Antin.#w1#

Aus dem Suzuki-Test nach dem Malaysia-Grand-Prix wurde dann aber nichts, es regnete einfach zu stark. Auch Suzuki-Teamchef Paul Denning möchte schon zum Ende des Jahres eine fest abgesteckte Zukunft des US-Amerikaners haben. "Es gibt noch Gespräche mit Ben, Suzuki America und Suzuki Japan", erklärte er. "Er steht bei Suzuki America unter Vertrag und wir müssen alles tun, damit seine Entwicklung für die MotoGP nicht seine Titelambitionen in der AMA-Superbike stören."

Noch ist nichts entschieden, doch 2008 soll er bereits einige Male auf dem Motorrad sitzen - bei Wildcard-Einsätzen und auch bei Tests. Dafür ist ein Einsatz in Valencia in knapp einer Woche wieder vom Tisch. "Suzuki und Ben wollten das", so Denning. Doch nach dem Finale geht sofort der Testbetrieb mit der 2008er Maschine los. Gleichzeitig zwei weitere aktuelle Motorräder für Spies vorzubereiten "wäre etwas unvernünftig" gewesen.