• 19.09.2007 07:02

  • von Johannes Orasche

Herzschlagfinale: Spies holt den US-Superbike-Titel!

In einem dramatischen Finale sicherte sich in der US-Superbike-Meisterschaft Ben Spies im Duell mit seinem Teamkollegen Mat Mladin den zweiten Titel

(Motorsport-Total.com) - Die Fans in Laguna Seca nahe Monterey in Kalifornien erlebten im Showdown zur US-Superbike-Meisterschaft ein erbittertes Duell der Suzuki-Yoshimura-Teamkollegen Ben Spies und Mat Mladin. Mladin ging mit einem Vorsprung von fünf Punkten in das Finale.

Titel-Bild zur News: Spies

Ben Spies sicherte sich in Laguna Seca seinen zweiten Meistertitel

Für Spies half nur ein Sieg, und der 23-jährige aus Texas erfüllte trotz enormen Druckes diese Vorgabe mit beneidenswerter Kaltschnäuzigkeit. Spies überholte den bis dahin führenden Mladin in der 16. von 28 Runden mit einem spektakulären Manöver in der berüchtigten Corkscrew-Passage und fuhr darauf noch einen Vorsprung von etwas mehr als zwei Sekunden auf den gebürtigen Australier heraus.#w1#

Spies' siebter Saisonsieg brachte ihm den Gesamtsieg ein, mit einem einzigen Punkt Vorsprung auf Mladin. Damit sah die AMA-Superbike-Saison 2007 die knappste Entscheidung seit 1978. "Das waren die längsten zwölf Runden meines Lebens", jubelte Spies nach der Zieldurchfahrt. "Das Manöver bei Corkscrew war sicher etwas knapp, aber es hat geklappt und wir haben die Startnummer eins behalten können."

Spies hatte sich bereits in Road Atlanta den Superstock-Titel gesichert. "Ich habe am Beginn des Jahres 2007 mit beiden Titeln spekuliert, jenen in der Superstock- und jenen in der Superbike-Klasse gedacht. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ich mit nichts anderem zufrieden gewesen wäre."

Der sechsfache Meister Mat Mladin war nach seiner Niederlage enttäuscht und gab die Schuld den abbauenden Reifen. "Ich muss Ben gratulieren. Aber wir werden aber im nächsten Jahr zurückkommen und es wieder versuchen. Bei Halbzeit des Rennens begann mein Motorrad immer mehr zu rutschen."

Aaron Yates vervollständigte den Suzuki-Triumph in Laguna als Dritter. Die Dominanz der Yoshimura-Suzuki-Piloten war 2007 erneut augenscheinlich: Spies und Mladin holten alle 19 Laufsiege. Tommy Hayden kam in Laguna Seca auf Rang sechs und belegte in der Gesamtwertung hinter Yates den fünften Rang. Jake Zemke kam mit der Werks-Honda in Laguna auf Platz vier und in der Tabelle auf Platz drei.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige