Wayne Gardner über WM-Duell: "Es war noch nie so eng"

Expertenanalyse: Wayne Gardner, Troy Bayliss und Chris Vermeulen sprechen über den spannenden Titelkampf zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Saison 2015 biegt auf die Zielgerade und verspricht ein spannendes Duell um den WM-Titel. Die beiden Yamaha-Werkspiloten machen den Titel unter sich aus. 14 Punkte trennen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo nach 14 von 18 Rennen. Bei den Überseerennen in Japan, Australien und Malaysia könnte es zu einer Vorentscheidung kommen.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Holt Lorenzo seinen dritten MotoGP-Titel oder setzt sich Rossi durch? Zoom

Ex-500er-Weltmeister Wayne Gardner genießt den spannenden Kampf in der MotoGP sehr. "Ich bin jetzt schon 40 Jahre involviert, doch es war vorher noch nie so eng", bemerkt der Australier im Podcast von 'Keeping Track'. "Man könnte es besser einschätzen, wenn zwei verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Motorrädern gegeneinander kämpfen würden."

"Ich würde mir wünschen, dass Jorge gewinnt, denn er ist in Sachen sanfter Fahrstil und Talent ein unglaublicher Fahrer. Man sollte Valentino aber nie unterschätzen", warnt Gardner, der davon ausgeht, dass die Meisterschaft erst beim Saisonfinale in Valencia entschieden wird.

Landsmann Troy Bayliss drückt Altmeister Valentino Rossi die Daumen: "Ich würde mir wünschen, wenn Valentino das Rennen macht, denn er steuert auf das Ende seiner Karriere zu. Er hat allen bewiesen, dass er es noch kann", erklärt der langjährige Ducati-Werkspilot. "Er ist gut in Form, doch es wird nicht einfach für ihn", so Bayliss.


Fotos: MotoGP in Aragon, Girls


Chris Vermeulen ist von Lorenzos Start-Ziel-Siegen begeistert. Bei allen sechs Siegen musste sich der Yamaha-Pilot auf keine Zweikämpfe einlassen und fuhr dem Feld souverän davon: "Lorenzo hat die Rennen vom Start bis ins Ziel angeführt. Wir müssen damit rechnen, dass weitere Rennen in diesem Stil folgen", grübelt Vermeulen. "Wenn ich mein Geld auf einen Fahrer setzen müsste, dann würde ich auf Lorenzo tippen", so der ehemalige Suzuki-Werkspilot.