• 08.06.2016 09:44

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Valentino Rossi über Jorge Lorenzos Crew-Trennung

Jorge Lorenzo trennt sich am Saisonende von Crewchief Ramon Forcada: Valentino Rossi äußert sich zur überraschenden Trennung der beiden Spanier

(Motorsport-Total.com) - Beim Montagstest in Barcelona bestätigte Weltmeister Jorge Lorenzo, dass er nach der laufenden Saison ohne Crewchief Ramon Forcada zu Ducati wechseln wird. Wochenlang wurde gerätselt, welche Crewmitglieder Lorenzo von Yamaha zu Ducati folgen werden. Berater Wilco Zeelenberg stellte zeitig klar, dass er bei Yamaha bleiben möchte. Forcada zieht es ebenfalls vor, weiterhin in blauer Arbeitskleidung zu erscheinen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi weiß, wie wichtig Ramon Forcada für Jorge Lorenzo ist Zoom

Lorenzo muss nun hoffen, dass Ducati einen kompetenten Crewchief bereitstellt. Laut Noch-Teamkollege Valentino Rossi muss das kein Nachteil sein. Rossi wechselte Ende 2010 zwar mit seiner kompletten Mannschaft zu Ducati, doch der Routinier weiß, dass das nicht immer von Vorteil sein muss.

"Meiner Meinung nach ist es bei jedem Fahrer anders", bemerkt der 37-jährige MotoGP-Star. "Es gibt Vor- und Nachteile, wenn man seine Crew mitnimmt. Es ist eine persönliche Entscheidung. Man muss erkennen, ob man die gleichen Vorstellungen hat oder ob es besser ist, wenn man getrennte Wege geht."

Rossi weiß, dass Forcada an Lorenzos Erfolgen einen großen Anteil hatte. "Ramon ist meiner Meinung nach ein großartiger und sehr erfahrener Crewchief. Er leistet immer sehr gute Arbeit. Andererseits ist die Ducati ein komplett anderes Motorrad. Es ist wichtig, das Motorrad zu kennen", analysiert Rossi, der jahrelang mit Jeremy Burgess zusammenarbeitete und seit der Saison 2014 auf Silvano Galbusera vertraut.