• 07.06.2016 09:46

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Jorge Lorenzo: Trennung von Crewchief Ramon Forcada

Nach der Saison 2016 gehen Jorge Lorenzo und Langzeit-Crewchief Ramon Forcada getrennte Wege: Aus der bisherigen Crew werden nur wenige zu Ducati folgen

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Jorge Lorenzo muss sich für die kommende MotoGP-Saison einen neuen Crewchief suchen. Langzeit-Crewchief Ramon Forcada wird Lorenzo nicht zu Ducati folgen. Der erfahrene MotoGP-Stratege hat sich entschieden, weiterhin bei Yamaha zu arbeiten und wird in der neuen Saison Maverick Vinales betreuen.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo und Ramon Forcada blicken auf drei gemeinsame WM-Titel zurück Zoom

Italienische Medien streuten bereits vor einigen Tagen das Gerücht, Lorenzo und Forcada würden 2017 nicht mehr zusammenarbeiten. "Es war keine offizielle Information, die veröffentlich wurde. Sie ist aber wahr", stellt Lorenzo beim Test am Montag klar. "Ramon entschied sich dazu, mit Maverick weiterhin bei Yamaha zu arbeiten. Er ist schon sehr lange dabei. Ihm ist es lieber, im Team zu bleiben."

"Die Arbeitsweise bei Yamaha ist sehr professionell", lobt Lorenzo, der seit der Saison 2008 mit Forcada zusammenarbeitete. "Es ist nicht leicht für die Mitarbeiter, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, wie ich es tue. Ducati möchte ohnehin so viele Leute wie möglich behalten, was auch richtig ist, weil das Motorrad kompliziert und besonders ist. Warten wir es ab, wie mein Team in der Zukunft aussieht."

"Schritt für Schritt fügen sich die Teile zusammen. Ich denke, dass ich erneut ein starkes Team haben werde", schildert der Spanier, der Forcada nicht unter Druck setzte: "Ich möchte auch niemanden zu sehr drängen, denn jeder muss seine eigene Entscheidung treffen. Ich akzeptiere das. Sie werden sicher ein gutes Team formen aus einem jungen Fahrer und erfahrenen Technikern."