Valentino Rossi schwärmt von Nicolo Bulega

Moto3-Rookie Nicolo Bulega begeistert Lehrmeister Valentino Rossi, der die Zusammenarbeit mit seinen Junioren in der Moto2 und Moto3 richtig genießt

(Motorsport-Total.com) - Die VR46-Akademie hat Valentino Rossi geholfen, die Motivation aufrechtzuerhalten. Rossi hat nicht erst ein Mal erklärt, wie wichtig für ihn die Zusammenarbeit mit den Junioren ist, die ihn in der MotoGP zu neuen Spitzenleistungen antreiben. Rossi ist in der Königsklasse mit 37 Jahren der älteste Fahrer im Feld. Das hält den "Doktor" aber nicht davon ab, mit den deutlich jüngeren Herausforderern Wochenende für Wochenende um Siege zu kämpfen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi, Nicolo Bulega

Valentino Rossi hat sich mit Nicolo Bulega ein großes Talent gesichert Zoom

"Die Zusammenarbeit mit den jungen Fahrern funktioniert sehr gut. Es macht richtig viel Spaß. Es bereitet mir sehr viel Freude, mit den jungen Kerlen zu trainieren", schwärmt Rossi. "Das Projekt ist ziemlich interessant. Wir investieren sehr viel Arbeit. Unsere Fahrer machen uns glücklich und erzielen gute Ergebnisse. Wir sind stolz."

"Das Training ist entspannter und fällt leichter, egal ob wir im Fitnessstudio oder auf dem Motorrad trainieren", erklärt Rossi, der im Moment besonders stolz auf einen seiner Moto3-Piloten ist: "Bulega ist unglaublich stark. Er ist sehr jung und hat sehr viel Potenzial. Er ist sehr talentiert. Gleichzeitig hat er einen ausgeprägten Siegeswillen", analysiert Rossi, der Nicolo Bulega im Winter in die WM holte.

Im vergangenen Jahr gewann der Italiener die Spanische Moto3-Meisterschaft. "Er ist aggressiv, hat es aber unter Kontrolle. Er zeigte starke Leistungen, ging aber nie zu weit. Deswegen haben wir seine Karriere verfolgt. Man erkennt sehr schnell, dass er ein talentierter Fahrer ist. Neben seiner Fahrweise überzeugt mich seine Herangehensweise", berichtet Rossi.

Für Bulega ging ein Traum in Erfüllung, als er in die VR46-Akademie aufgenommen wurde. "Valentino ist meiner Meinung nach der beste Fahrer auf der Welt. Ich denke, es gibt keinen, der mit ihm vergleichbar ist", schwärmt der Moto3-Rookie im Gespräch mit 'MotoGP.com'. "Ich traf ihn 2009 in Mugello. Ich wartete zwei Stunden lang vor seinem Motorhome. Ich konnte ein Bild mit ihm machen. Dann sah ich ihn bis 2013 nicht, als Graziano (Rossi) mich vorstellte. Danach wurde ich in die Akademie aufgenommen."


Fotos: Valentino Rossi, MotoGP in Mugello


Neben Bulega ist Rossi im Moment vor allen von seinen Moto2-Piloten beeindruckt: "Mein Bruder und die anderen Moto2-Piloten überraschen mich. Marini, Baldassarri und Morbidelli zeigen starke Leistungen. Wir sind sehr zufrieden mit ihnen", lobt der neunmalige Weltmeister.