Valentino Rossi: "Ähnlich hohes Potenzial wie Lorenzo"

Der WM-Leader konnte schon sechs MotoGP-Rennen in Assen gewinnen, doch für Sieg Nummer sieben muss er sich unbedingt im Qualifying steigern

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi reist mit einem Punkt Vorsprung auf Teamkollege Jorge Lorenzo zur achten Station der Saison 2015. Assen zählt zu Rossis Paradestrecken. Insgesamt acht Siege konnte der Italiener bereits bei der Dutch TT feiern. 2002, 2004, 2005, 2007, 2009 und 2013 sicherte sich Rossi die Siege in der Königsklasse. 1998 gewann er das 250er-Rennen, 1997 triumphierte er bei den 125ern.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

WM-Leader Valentino Rossi verspielte den Sieg in Barcelona am Samstag Zoom

"Ich mag Assen, es ist eine großartige Strecke. In der Vergangenheit hatte ich hier einige großartige Rennen", bemerkt der WM-Führende, der weiß, dass der Kurs der Yamaha M1 liegt. Die schnellen Richtungswechsel passen perfekt zur Charakteristik der Yamaha. "Meistens ist unser Motorrad gut. Es ist unmöglich, jetzt bereits über meine Chancen zu sprechen. Aber ganz sicher wird es wieder ein wichtiges Rennen werden."

"Ich muss meine Qualifying-Performance steigern, damit ich in Assen besser ins Rennen starten kann", ist sich Rossi bewusst. Wie gefährlich es in Kurve eins werden kann, musste Teamkollege Lorenzo vor drei Jahren erfahren, als ein Alvaro Bautista kurz nach dem Start den Bremspunkt verpasste und Lorenzo aus dem Rennen riss.


Fotos: Valentino Rossi, MotoGP in Barcelona


"Assen wird wichtig sein, denn ich führe die Meisterschaft seit dem ersten Rennen an, und es ist wichtig, diese Position zu halten. Aber jetzt liegt mein Vorsprung nur noch bei einem Punkt. Wenn ich in Führung bleiben will, dann muss ich also vor Jorge ins Ziel kommen", grübelt Rossi. "Es wird schwierig werden. Jorge ist momentan gut in Form, doch das gilt auch für mich."

Lorenzo gewann die vergangenen vier Rennen, doch in Katalonien war Rossi in Schlagdistanz. "Mit dem Rennen in Barcelona bin ich sehr zufrieden. Ich war dem Sieg sehr nah. Jorge und ich verfügen über ein ähnliches Potenzial", ist Rossi überzeugt. Doch der Routinier hat nicht nur Lorenzo auf der Rechnung: "Ich bin mir sicher, dass unsere Gegner alles geben werden, damit sie um den Sieg kämpfen können. Wir müssen sie im Auge behalten", warnt Rossi.