Jorge Lorenzo: MotoGP-Show ist besser als Formel 1

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo schwärmen von der derzeitigen Action in der MotoGP - Die Formel 1 bietet dieses Spektakel derzeit nicht

(Motorsport-Total.com) - Während in der Formel 1 über Reglement und Kosten gestritten wird und auf der Strecke bei vielen Grands Prix Langeweile herrscht, stellt sich die Situation in der MotoGP anders dar. Die Formel 1 verliert Zuschauer an der Strecke und vor den Fernsehgeräten, während in diesem Jahr bei jedem MotoGP-Rennen mehr Fans vor Ort waren als im Vorjahr. Vorbei sind die Zeiten der Königsklasse auf zwei Rädern, als nur elf Motorräder ins Ziel kamen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez Start

Volles Starterfeld, enger Wettbewerb: Das Level ist 2015 in der MotoGP sehr hoch Zoom

Die Verantwortlichen haben in den vergangenen Jahren an den richtigen Stellschrauben gedreht. Mit Aprilia und Suzuki sind zwei Hersteller zurückgekehrt und es stehen insgesamt 25 Motorräder in der Startaufstellung. Die Qualität im gesamten Feld ist so groß wie nie. Promoter Dorna setzt sich für die Privatteams ein und die Hersteller arbeiten im Hintergrund in vielen Fragen zusammen, denn ohne guter Show sinkt auch der Marketingeffekt. Die Hersteller wollen über die MotoGP ihre Marke in den Vordergrund rücken.

"Das Level ist sehr hoch", sagt Valentino Rossi, der in seiner langen Karriere schon viel erlebt hat. "Wir haben drei Hersteller an der Spitze und sechs Fahrer sind in großartiger Form. Es ist seltsam, dass das in einer Saison der Fall ist. Normalerweise kämpfen weniger Fahrer um den Sieg. Für die Show, die Fans und für die MotoGP ist es großartig. Es macht auch uns viel Spaß, auch wenn es manchmal schwieriger ist."

Sein Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo besuchte in diesem Jahr schon die Formel-1-Rennen in Barcelona und Monaco. Er sieht die MotoGP klar im Vorteil: "Das Feld ist sehr konkurrenzfähig und es ist eine großartige Show. Wie Valentino gesagt hat, können sechs Fahrer in jedem Rennen um den Sieg kämpfen. Das sieht man derzeit in der Formel 1 nicht. Die MotoGP-Fans können diese Saison genießen. Wir Fahrer genießen es im Rennen vielleicht nicht so sehr, aber wenn wir später das Video sehen, macht es viel Spaß."