Stoner: Folgen weitere Tests?

Nach etwa einem Jahr saß Casey Stoner in Motegi wieder auf einer MotoGP-Maschine: Shuhei Nakamoto wünscht sich weitere Tests mit Stoner

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Casey Stoner kann es nicht lassen: Der Australier kam auf das Angebot von Honda zurück und absolvierte in Motegi einen Zweittages-Test, bei dem er mit der 2015er-Maschine seine Runden drehte. Im Oktober 2013 saß der Weltmeister von 2007 und 2011 zum bisher letzten Mal auf einer MotoGP-Maschine. Damals fuhr Stoner mit der 2014er-RC213V und der RCV1000R.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Frührentner Casey Stoner genoss die beiden Testtage in Motegi Zoom

Nach etwa einem Jahr stieg der 29-Jährige wieder auf eine MotoGP-Maschine und arbeitete mit dem Testteam einen von HRC aufgestellten Plan ab. Dabei probierte Stoner verschiedene Motorteile und schaute sich an, welche Setups Marc Marquez und Dani Pedrosa bei den Testfahrten in Brünn verwendeten.

Ob Stoner noch einmal auf die RC213V steigen wird ist momentan noch unklar. Honda hat großes Interesse, den Edeltester weiterhin auf die Strecke zu schicken. Yamaha hat mit Colin Edwards ebenfalls einen erfahrenen Piloten an Bord. Ducati kann auf die Dienste von Michele Pirro zurückgreifen. "Ich weiß nicht, ob er mehr Tests absolvieren wird, doch ich werde ihn fragen, weil ich Interesse habe, in der Zukunft weiterhin mit ihm zusammenzuarbeiten", erklärt HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto den Kollegen von 'Motor Cycle News'.