Stoner, Doohan und Gardner erhalten besondere Ehre

Die Verantwortlichen auf Phillip Island ehren Casey Stoner, Mick Doohan und Wayne Gardner im Rahmen des diesjährigen Grand Prix mit Bronzestatuen

(Motorsport-Total.com) - Die australischen MotoGP-Champions Casey Stoner, Mick Doohan und Wayne Gardner wurden auf Phillip Island mit Bronzestatuen geehrt. Gardner, der 1987 die 500er-WM gewann und die beiden ersten Phillip-Island-Grand-Prix gewann, war sehr beeindruckt: "Es ist eine große Ehre. Beeindruckend. Diese Veranstaltung ist in den vergangenen 25 Jahren extrem gewachsen. Es wird in alle Länder übertragen, hat eine sehr hohe Bekanntheit und alles begann mit meiner Karriere. Ich bin also ziemlich stolz. Nun habe ich eine Statue, mir fehlen die Worte.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Mick Doohan und Casey Stoner sind in Australien nach wie vor sehr beliebt

Doohan war ebenfalls gerührt und erinnert sich an die Rennen auf den bei den Fahrern so beliebten Kurs in Australien: "Ich hatte damals höllisch Spaß, als ich noch fuhr. Doch das ist auch toll. Der Kurs hat nun eine weitere Attraktion zu bieten. Ich denke, die Möwen werden sich darauf ausruhen, oder andere Dinge verrichten", scherzt der fünfmalige 500er-Champion, der seine Statue genau begutachtete.

"Es sieht aus wie jemand vor vielen Jahren. Sie schauen alle toll aus. Hoffentlich kommen noch ein paar neue Statuen dazu", berichtet der langjährige Honda-Werkspilot, der die Verantwortlichen des Australien-Grand-Prix lobt: "Sie haben hier tolle Arbeit geleistet. Ich möchte der Grand-Prix-Corporation danken für das, was sie für diesen Grand Prix geleistet haben."

Stoner ist der bisher letzte australische MotoGP-Champion. Der Frührentner ehrt seine Landsmänner Gardner und Doohan: "Diese Jungs haben den Weg für uns geebnet. Sie haben dabei geholfen, Australien bekannt zu machen und motivierten uns. Die Einstellung, niemals aufzugeben, kam von diesen Fahrern und den Dingen, die sie durchmachen mussten, wie zum Beispiel Verletzungen. "

Stoner gewann von 2007 bis 2012 auf Phillip Island. "Der erste Sieg in der Saison 2007 war unreal. Es folgte direkt auf den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und war fantastisch", erinnert sich der ehemalige Ducati-Werkspilot. "Doch auch der Sieg in der Saison 2011 war toll, als ich an diesem Tag die Meisterschaft gewann und es gleichzeitig mein Geburtstag war", blickt der zweifache MotoGP-Champion zurück.