• 14.07.2016 11:46

  • von Mitchell Adam (Haymarket)

Sam Lowes: Erfahrung von Espargaro wird Aprilia helfen

Nach seinem ersten Test sieht Sam Lowes im Aprilia-Projekt Potenzial - Auch die Suzuki-Erfahrungen von Aleix Espargaro werden bei der Entwicklung helfen

(Motorsport-Total.com) - Sam Lowes glaubt, dass die Erfahrung von Aleix Espargaro bei der Entwicklung der Suzuki hilfreich sein wird, wenn im nächsten Jahr beide für Aprilia fahren werden. Aprilia steht mit der neuen RS-GP noch in der Anfangsphase. Wegen Verzögerungen im Winter wurde die RS-GP spät fertig. Die Rennwochenenden werden auch als Tests verwendet. Lowes und Espargaro ersetzen im nächsten Jahr Stefan Bradl und Alvaro Bautista.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Sam Lowes fuhr in Misano seinen ersten Test mit der Aprilia RS-GP Zoom

Moto2-Pilot Lowes wird in der MotoGP-Klasse ein Rookie sein, während 2017 schon die siebte Saison für Espargaro in der Königsklasse darstellen wird. Seit Herbst 2014 entwickelt Espargaro die Suzuki GSX-RR, die mittlerweile zum Spitzenfeld zählt. "Für mich ist das sehr gut, denn im ersten Jahr muss ich das Bike lernen", sagt Lowes zu 'Autosport'. "Egal ob es eine Aprilia oder Yamaha wäre, zunächst muss ich lernen, das Motorrad zu fahren. Für mich wird es also anders werden."

"Bei diesem Projekt ist es gut, Aleix als Teamkollegen zu haben, weil er von einem Motorrad kommt, bei dem er die vergangenen beiden Jahre die gleiche Arbeit gemacht hat. Ich schätze, dass sich die Suzuki stark verbessert hat. Hoffentlich wird er bei Aprilia das gleiche machen können. Ich glaube, es wird gut funktionieren", so Lowes. Aprilia gelingen mit der RS-GP Fortschritte, doch die nutzbare Leistung muss noch besser werden. Auch das Gesamtgewicht muss verringert werden.

Das beste Qualifying-Ergebnis war ein 13. Platz von Bautista in Jerez. Bradl kam in Termas de Rio Hondo als Siebter ins Ziel. "Ich glaube, sie haben vor der Saison weniger gemacht, als viele Leute denken. Sie sind nicht viele Runden gefahren. Deswegen sind ihre Leistungen in Ordnung", findet Lowes. "Die MotoGP ist die Topklasse und es ist schwierig, dort zu gewinnen. Ich denke, dass sie sich ständig verbessern. Die Basis des Motorrades ist recht stark, aber es gibt Bereiche, die sie noch verbessern können."

Vor rund zwei Wochen absolvierte Lowes in Misano seinen ersten Test mit der MotoGP-Aprilia und konnte sich erste Eindrücke verschaffen. "Momentan arbeiten sie mit dem vorhandenen Material. Ich weiß, dass sie mehr Leistung herausholen können, aber sie können sie noch nicht fahrbar umsetzen. Sie bauen das Motorrad von null weg auf. Es ist deshalb schwierig. Für mich wird es auch eine schöne Erfahrung, für ein Werksteam zu arbeiten. Auch wenn ich ein Rookie sein werde, kann ich meinen Beitrag leisten."