Aprilia-Test: Neue Teile & viel Lob für Sam Lowes

Testfahrer Mike di Meglio testet neue Teile für Stefan Bradl und Alvaro Bautista - Sam Lowes' MotoGP-Debüt begeistert Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano

(Motorsport-Total.com) - Neben Ducati war auch Aprilia in dieser Woche in Misano vor Ort, um die Entwicklung voranzutreiben. Testpilot Mike di Meglio spulte viele Runden ab und testete neue Chassisteile und eine neue Lösungen für die Elektronik. Neben di Meglio drehte auch Moto2-Pilot Sam Lowes in Misano seine Runden. Der Brite wird in der kommenden MotoGP-Saison für Aprilia an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Sam Lowes

Aprilia ist mit der Arbeitsweise von Sam Lowes sehr zufrieden Zoom

"Mit Mike setzten wir die Entwicklungsarbeit fort und konzentrierten uns auf die neuen Chassisteile und arbeiteten an der Elektronik, vor allem an der Drehmomentkurve", bemerkt Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano, der sich dafür einsetzt, dass technische Updates möglichst schnell den Werkspiloten bereitgestellt werden: "Wir werden alle Neuerungen, die sich bewährt haben, bei den bevorstehenden Rennen einsetzen", verspricht er.

Lowes' Testdebüt verlief laut Albesiano positiv. Der Aprilia-Verantwortliche fasst zusammen: "Es lief gut. Ich würde behaupten, dass ich mir keinen besseren Start vorstellen könnte. Sam stieg auf ein für ihn komplett neues ein Motorrad und musste sich an viele neue Dinge gewöhnen, von der Motorleistung bis zu den Carbonbremsen."

"Er fühlte sich von Beginn an wohl und demonstrierte, dass er mit dem Team sehr analytisch und präzise zusammenarbeitet. Wir schauten nicht auf die Rundenzeiten, doch auch bei diesem Thema sind wir ziemlich zufrieden", bemerkt Albesiano. In der Saison 2017 wird Lowes neben Aleix Espargaro, der von Suzuki zu Aprilia wechselt, für die Gresini-Mannschaft antreten.