Rossi denkt noch nicht an Rücktritt

Superstar Valentino Rossi will noch "mindestens fünf Jahre" in der MotoGP bleiben und verschwendet keinen Gedanken an Rücktritt

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi hat eines der schwierigsten Jahre seiner Karriere hinter sich: Gerade Mal vier Rennen konnte er gewinnen, während Casey Stoner zehn Siege schaffte und damit überlegen Weltmeister wurde. Außerdem verlor Rossi im letzten Rennen in Valencia auch noch den Vize-WM-Titel an Dani Pedrosa - und obendrein zog er sich multiple Knochenbrüche zu.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi denkt noch nicht über seinen Ausstieg aus der MotoGP nach

Sein sportlicher Misserfolg wurde von den meisten Experten aber nicht einer Formkrise, sondern dem Material zugeschrieben: Die Yamaha war nicht so konkurrenzfähig wie Stoners Ducati und auch reifenseitig hatte Rossi mit Michelin gegenüber den Bridgestone-Pneus, die er 2008 erstmals verwenden wird, meistens einen Nachteil. Dennoch verschwendet er keinen Gedanken daran, seine Karriere nach zwei Jahren ohne WM-Titel vorzeitig zu beenden.#w1#

"Es steht hundertprozentig fest, dass ich 2009 noch Rennen fahren werde - es sei denn, ich gewinne nächstes Jahr alle Rennen", kündigte der Italiener gegenüber 'Motosprint' an. "Ich habe noch nie darüber nachgedacht, meine Karriere zu beenden, sonst hätte ich das 2006 getan, als ich in die Formel 1 wechseln hätte können. Aber das tat ich nicht - und meine Entscheidung war nicht nur für zwei Jahre. Ich bleibe für mindestens fünf Jahre, hoffe ich."

2007 sei "keines meiner besten Jahre" gewesen, "ganz anders als die vorherigen, als ich oft Schnellster war, aber durch Fehler und Pech verloren habe. Diesmal war Stoner besser als wir, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Casey war schnell und hat keine Fehler gemacht. Das war eine Überraschung, denn dass er schnell ist, das wussten wir schon. Er verdient den Titel. Wir werden versuchen, ihn 2008 herauszufordern."

Die kommende Saison ist für den 28-Jährigen aber nicht nur in sportlicher Hinsicht entscheidend, sondern auch für seine Zukunft, schließlich läuft sein Vertrag mit Yamaha Ende 2008 aus - und er hat zuletzt keinen Hehl daraus gemacht, dass er das Team verlassen würde, falls er wieder kein siegfähiges Motorrad zur Verfügung gestellt bekommt. Allerdings verspricht er sich viel vom Wechsel zu Bridgestone...