Pirro wird Ducati-Testfahrer

Michele Pirro wechselt nach Saisonende von Gresini zu Ducati und bekleidet die Testfahrerrolle - Der Italiener wird auch einige Wildcard-Starts absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Die Umgestaltung für die Zukunft geht bei Ducati weiter: Michele Pirro wird ab der kommenden Saison Testfahrer beim italienischen Motorradhersteller. Er wird aller Voraussicht nach den bisherigen Testfahrer Franco Battaini ergänzen. Bisher war das Problem, dass Battaini deutlich langsamer als die Stammfahrer war und damit nicht neue Teile auf die Performance hin testen konnte. Er wurde mehr für Ausdauer und Zuverlässigkeitstests eingesetzt.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Michele Pirro wird im kommenden Jahr Testfahrer bei Ducati sein Zoom

Pirro absolvierte 2012 seine erste MotoGP-Saison mit dem Claiming-Rule-Motorrad von Gresini. Bisher ist sein neunter Platz in Assen das beste Ergebnis. Aufgrund der Chancenlosigkeit der CRT-Maschinen bereut der Italiener seinen Wechsel in die zweite Garde nicht. "Wenn alles gut läuft, dann kann man bestenfalls 13. werden. Das ist ein frustrierendes Gefühl", bringt er gegenüber 'GPOne.com' zum Ausdruck.

Im Frühjahr hat Pirro bereits einen Test mit der Desmosedici absolviert. Es wird in Zukunft aber nicht bei reinen Tests bleiben: "Ich werde zwei oder drei Wildcard-Einsätze bestreiten." Im Ducati-Werksteam fahren im kommenden Jahr Andrea Dovizioso und Nicky Hayden. Für Pramac-Ducati sitzen Ben Spies und Andrea Iannone im Sattel.