Hayden: "Ein schwieriger Tag"

Auch Ducati-Pilot Nicky Hayden klagt in Sepang über starkes Chattering - Im Qualifying wurde der US-Amerikaner wieder vor einige Probleme gestellt

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam musste sich im Qualifying für den Grand Prix von Malaysia in Sepang Hector Barbera vom Pramac-Kundenteam geschlagen geben. Es ist aber bekannt, dass der Spanier eine schnelle Runde aus dem Ärmel schütteln kann, aber über die Distanz dieses Tempo nicht halten kann. Das war einer der Gründe, warum Valentino Rossi dieses Übergangschassis Stand Valencia 2011, mit dem die Kunden Barbera und Karel Abraham fahren, aussortiert hat. In Sepang ist Chattering das große Thema, denn praktisch alle Fahrer klagten darüber. Auch bei Ducati war das der Fall.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden musste wieder einmal zahlreiche Probleme meistern Zoom

"Auf dieser Strecke tritt immer Chattering auf. Ich schätze, dass alle davon betroffen sind", meint Nicky Hayden. "Es tritt vorne und hinten auf. Ich bin mir nicht sicher, was es auslöst. Chattering ist hier normal, aber es ist diesmal sehr stark." Abhilfe schafften auch nicht die Neuentwicklungen. "Ich habe heute die neue Hinterradschwinge probiert. Gestern hat sie geholfen, aber heute hatte ich trotzdem viele Vibrationen."

"Wir hatten stark zu kämpfen", sagt Hayden enttäuscht. "Ich hatte an einem Motorrad Probleme mit der Kupplung und am anderen funktionierte die Hinterbremse nicht. Ich hatte kein gutes Gefühl. Es wurde dann besser und ich bin am Ende eine annehmbare Runde gefahren. Es war nichts Besonderes. Mir ist auch ein Fehler unterlaufen, der mich drei oder vier Zehntelsekunden gekostet hat." So kam unter dem Strich Startplatz neun heraus.

"Es war ein schwieriger Tag. Wir mussten große Entscheidungen treffen. Ich hatte so starkes Chattering, dass ich meine Hand kaum noch gespürt habe. Wir wissen, dass alle damit Probleme haben. Uns betrifft es auf jeden Fall." Seine angeschlagene rechte Hand bereitet immer noch Schwierigkeiten, es ist aber unter Kontrolle. "Es ist okay und nicht so schlimm wie Motegi. Ich komme schon klar."