Offiziell: Suzuki bestätigt Sylvain Guintoli für Le Mans

Sylvain Guintoli erhält von Suzuki die Chance, beim Frankreich-Grand-Prix die MotoGP-Maschine zu bewegen - Zeitpunkt von Alex Rins' Rückkehr weiterhin offen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Superbike-Weltmeister Sylvain Guintoli wird Suzuki-Stammpilot Alex Rins beim Frankreich-Grand-Prix in Le Mans ersetzen. Damit stehen am 21. Mai mit Johann Zarco, Loris Baz und Guintoli drei Franzosen in der Startaufstellung. Guintoli wird am Dienstag nach dem Jerez-Grand-Prix erste Erfahrungen mit der Suzuki GSX-RR sammeln. Beim Spanien-Grand-Prix wird Rins von Suzuki-Testfahrer Takuya Tsuda ersetzt, der den Kurs vom November-Test kennt.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli war 2007 und 2008 Stammpilot in der MotoGP Zoom

"Es ist eine gute Entscheidung, Alex durch Sylvain zu ersetzen, der ein sehr erfahrener Pilot ist, sowohl bei den Superbikes als auch in der MotoGP", bemerkt Teammanager Davide Brivio. "Er ist ein ehemaliger Superbike-Weltmeister und fährt für Suzuki in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Er ist ein Teil der Suzuki-Familie."

"Wir möchten mit ihm die Entwicklung der GSX-RR voranbringen und versuchen, das Paket weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass wir während der Rennen Fortschritte machen können, um Alex ein besseres Paket bereitzustellen, wenn er zurückkehrt", berichtet Brivio, der noch keine genauen Aussagen treffen kann, wann Rins wieder fahren kann: "Wir hoffen natürlich, dass er bald zurückkehren kann."

"Ich möchte Suzuki für diese fantastische Chance danken", so Guintoli. "Die GSX-RR als eine der schnellsten Rennmaschinen der Welt bei meinem Heimrennen vor den französischen Fans fahren zu dürfen ist eine sehr spannende Aussicht für mich. Der Le-Mans-Grand-Prix ruft starke Erinnerungen zurück. Die beste Erinnerung ist natürlich die von 2007, als ich für ein paar Runden das MotoGP-Rennen anführte."

Alice-Ducati

Guintoli fuhr in der MotoGP für Tech-3-Yamaha und Alice-Ducati Zoom

"Es ist eine große Herausforderung. Ich muss mich an die extrem starke MotoGP-Maschine und die Michelin-Reifen gewöhnen, doch das große Ziel ist es, diese Erfahrung zu genießen und dem Team meine volle Hingabe zu liefern. Durch den Test am Dienstag habe ich etwas Zeit, um dieses beeindruckende Motorrad zu verstehen", erklärt der Superbike-Champion von 2014.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!