Niedrige Erwartungshaltung: Honda nimmt Miller den Druck

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto hat keine großen Erwartungen und gibt MotoGP-Rookie Jack Miller in der neuen Saison Zeit

(Motorsport-Total.com) - Honda hat sich mit Jack Miller eines der größten Talente im MotoGP-Paddock gesichert. Der Australier, der nach dem Wechsel vom Racing-Team-Germany zu Aki Ajos KTM-Team lange Zeit die Moto3-Meisterschaft anführte und schlussendlich knapp scheiterte, unterschrieb zeitig ein Angebot von HRC und ließ dadurch einen Vorvertrag mit Marc VDS für die Moto2 platzen.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

MotoGP-Rookie Jack Miller testete vergangene Woche in Sepang Zoom

Dadurch machte sich Miller nicht nur Freunde. Von HRC erhält der 19-Jährige alle Unterstützung, die er braucht. Vergangene Woche organisierte Honda einen privaten Dreitages-Test, bei dem Miller in aller Ruhe erstmals mit der 2015er-Honda fahren konnte. Die Honda-Verantwortlichen schauen momentan noch nicht auf Rundenzeiten oder stellen Vergleiche an.

HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto möchte Miller Zeit geben, die MotoGP-Maschine zu verstehen: "Wir erwarten nicht, dass Jack bei den Tests in und in der Saison 2015 besonders gute Leistungen zeigt", bemerkt der Japaner, der die Ziele niedrig ansetzt: "Ich würde mich freuen, wenn er einen Punkt einfährt." Sollte Miller aber spätestens im dritten Jahr keine deutliche Steigerung gelingen, dürfte ein ähnliches Schicksal wie das von Stefan Bradl winken.