MotoGP Silverstone: Valentino Rossi will zurück aufs Podium

Nach einem positiven Test in Misano hoffen die Yamaha-Piloten Valentino Rossi und Maverick Vinales beim MotoGP-Rennen in Silverstone auf eine Trendwende

(Motorsport-Total.com) - Auf das enttäuschende Abschneiden beim Österreich-Grand-Prix will das Werksteam von Yamaha in der MotoGP an diesem Wochenende beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone eine starke Antwort folgen lassen. Nachdem am vergangenen Sonntag bei einem Privattest in Misano die Probleme von Spielberg aufgearbeitet wurden, wollen Valentino Rossi und Maverick Vinales zeigen, dass die Plätze sechs und sieben in Österreich nur ein Ausrutscher waren.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi weiß, wie man in Silverstone Rennen gewinnt Zoom

"Nach dem positiven Test in der vergangenen Woche, reisen wir frohen Mutes und zuversichtlich zum britischen Grand Prix", sagt Teammanager Massimo Meregalli. "Das Team freut sich auf den Start des Wochenendes, denn das Layout der Strecke liegt unserem Motorrad, was die Ergebnisse in den vergangenen Jahren gezeigt haben. Auch unseren Fahrer liegt die Strecke, sowohl Maverick als auch Valentino sind dort schon großartig Siege eingefahren."

Genau genommen sind Vinales und Rossi die Sieger der vergangenen beiden Jahre. 2015 hatte Rossi dort in einem Regenrennen triumphiert, im vergangenen Jahr war Vinales in Silverstone auf Suzuki sein Premierensieg in der MotoGP gelungen. "Seit ich dort im vergangen Jahr mein erstes MotoGP-Rennen gewonnen habe, ist das eine ganz besondere Strecke für mich", sagt er Spanier. "Ich mag die Strecke sehr, denn es gibt viele schnelle Kurven und Schikanen. Das passt zu meinem Fahrstil. Für mich ist das eine der besten Stecken im Kalender."

Auch bei Teamkollege Rossi steht Silverstone hoch im Kurs. "Silverstone ist eine schöne Strecke, die viel Spaß macht, die aber auch sehr schwierig ist", sagt der neunmalige Weltmeister. "Sie ist sehr lang, und es gibt viele schnelle Richtungswechsel. Wichtig ist vor allem, für die Bremszonen und die schnellen Kurven eine perfekte Abstimmung zu finden."


Fotos: Yamaha, MotoGP in Spielberg


"Nach dem Test in Misano bin ich gespannt darauf, ob wir auch dort eine Lösung finden, mit der wir unser Motorrad verbessern. Ich hoffe auf ein gutes Wochenende und will um das Podium kämpfen", hat sich der "Doktor" für den britischen Grand Prix vorgenommen.

Die Yamaha M1 von Rossi und Vinales werden sowohl in Silverstone als auch beim nächsten Lauf in Misano in einer etwas anderen Lackierung fahren. Auf den Motorrädern wird der Scriftzug #rodamosjuntos stehen (auf deutsch: Lasst uns zusammenarbeiten). Damit will Teamsponsor Movistar für Sicherheit im Straßenverkehr, gerade auch gegenüber Fahrradfahrern werben.