MotoGP-Rennleitung umstrukturiert: Capirossi wird befördert

Loris Capirossi wird offizieller Vertreter der Dorna in der MotoGP-Rennleitung und folgt damit auf Javier Alonso nach - IRTA- und FIM-Vertreter bleiben unverändert

(Motorsport-Total.com) - Bereits im November des Vorjahres wurde bekannt, dass Dorna-Manager Javier Alonso die MotoGP-Rennleitung verlassen wird. Dies brachte eine Umstrukturierung des Gremiums ins Rollen. Nachfolger wird Ex-Pilot Loris Capirossi, der bereits seit seinem Karriereende 2011 als Sicherheitsbeauftragter tätig war. 2013 wurde er als Fahrervertreter und Berater zur Rennleitung hinzugezogen.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Ippolito (links) und Ezpeleta (rechts) entschieden sich für Capirossi Zoom

Wie das "Permanent Bureau" bestehend aus FIM-Präsident Vito Ippolito und Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta nun mitteilte, werde Capirossi als Dorna-Vertreter in die Rennleitung aufrücken. Somit bleibt das Kräfteverhältnis bestehen, denn Mike Webb wird weiterhin als Repräsentant der Teamvereinigung IRTA als Renndirektor fungieren. Franco Uncini ist als Vertreter des Motorrad-Weltverbands FIM ebenfalls Teil der Rennleitung.

Capirossi startete seine Karriere 1990 mit dem ersten WM-Titel in der Moto3-Klasse. 1992 stieg er in die Moto2 auf und holte dort 1998 die Krone. Von 2000 bis 2011 fuhr der 43-Jährige in der MotoGP und holte in seiner aktiven Karriere neun Grand-Prix-Siege.