MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Martin-Drama und Bagnaia-Jubel! So war das Saisonfinale

Die MotoGP in Valencia im Re-live +++ Jorge Martin räumt Marc Marquez ab +++ Francesco Bagnaia ist Weltmeister +++ Alle Infos von der Strecke

19:39 Uhr

Am Dienstag wird getestet

Die Saison 2023 ist damit Geschichte, doch die neue wirft bereits ihre Schatten voraus. Denn am Dienstag findet der erste Test für 2024 statt. Dabei wird besonders auf jenen Fahrer der Fokus liegen, die den Hersteller wechseln, allen voran Marc Marquez.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die rege Anteilnahme an unserem MotoGP-Liveticker in dieser Saison. Bis zum nächsten Mal dauert es diesmal etwas länger, aber natürlich halten wir Dich in unserer Motorrad-Rubrik über alle Neuigkeiten und Entwicklungen rund um die MotoGP auf dem Laufenden!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Valencia 2023, Grand Prix



17:34 Uhr

MotoGP-Update: Strafe für Di Giannantonio

Jetzt verliert Fabio Di Giannantonio doch noch sein Podium beim Saisonabschluss! Nachdem er gestern wegen eines Reifendruck-Verstoßes verwarnt wurde, bekommt er für das zweite Vergehen im heutigen Rennen eine Drei-Sekunden-Strafe. Das wirft ihn von Platz zwei auf vier zurück.

Zarco und Binder gewinnen je eine Position. Auch bei Binder wurde ein Verstoß festgestellt. Da es sein erster ist, erhält der KTM-Pilot aber nur eine Verwarnung.


16:31 Uhr

Die Weltmeister der MotoGP-Ära


Fotostrecke: Alle MotoGP-Weltmeister seit 2002


16:22 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


16:11 Uhr

Bagnaia: "Es geht nicht besser!"

Francesco Bagnaia (Ducati/1.): "Es war ein langes Rennen, 27 Runden Kampf. Ich hatte mit dem Vorderreifen einige Probleme. Ich ließ die beiden KTM-Piloten durch und dann verbesserte sich mein Gefühl, weil die Temperatur und der Druck anstiegen. Von da an fühlte ich mich wohl und konnte attackieren."

"Doch in den finalen Runden bauten die Reifen stark ab. Es war hart. Doch wir haben es geschafft und den Titel mit einem Sieg sichergestellt. Es geht nicht besser! Ich danke meinem Team. Sie sind einfach fantastisch."


16:10 Uhr

Di Giannantonio: "Wohl das schlimmste Podium"

Fabio Di Giannantonio (Gresini-Ducati/2.): "Es ist das wohl schlimmste Podium meines Lebens. Ich pushte so hart und hatte ein richtig gutes Renntempo. Ich holte die Führungsgruppe ein und dachte, dass der Sieg möglich ist. Ich wollte mich mit einem Sieg vom Team verabschieden."

"Doch Pecco machte in der letzten Runde die Tür zu und ich konnte nicht gewinnen. Es ist dennoch eine unglaubliche Leistung für uns. Ich bin super happy und auch sehr stolz."


16:08 Uhr

Zarco: "Ein Podium ist ein schöner Abschluss"

Johann Zarco (Pramac-Ducati/3.): "Beeindruckend! Ein tolles Podium. Mein Start war besser als gestern. Ich konnte mir das Rennen besser einteilen. Die KTMs waren ziemlich stark, doch dank der Fehler der beiden KTM-Piloten und Jorges Ausfall wollte ich um den Sieg kämpfen."

"Ich bereitete ein Manöver gegen Pecco vor. Sein Tempo war gut, doch ich war ein bisschen schneller. Dann kam Di Giannantonio aber zu schnell heran. Er hat mich in Kurve 4 überrascht. Ich konnte nicht kontern. Ein Podium ist ein schöner Abschluss, um das Kapitel Pramac zu beenden. Jetzt schaue ich nach vorn auf das neue Projekt mit Honda."


16:05 Uhr

MotoGP: Gratulation von Martin

Im Parc Ferme zeigt sich Martin als fairer Verlierer und gratuliert Bagnaia zum Titelgewinn. Zu seiner Niederlage sagt er am MotoGP-Mikrofon: "Ich kämpfte zum ersten Mal um den MotoGP-Titel. Sicher müssen wir aus unseren Fehlern lernen."

"Hier nicht zu triumphieren lag an dem Umstand, mit einem großen Rückstand hierhin gekommen zu sein. Hoffentlich können wir das nächste Jahr besser machen und Valencia mit dem WM-Titel verlassen."


15:58 Uhr

MotoGP: Dreifacher Weltmeister

Mit dem Moto2-Titel 2018 und den MotoGP-Titeln 2022/23 kann sich Bagnaia jetzt dreifacher Weltmeister nennen. Eine Titelverteidigung in der Königsklasse ist vor ihm bisher nur zwölf anderen Fahrern gelungen. Er ist der Erste seit Marc Marquez 2019, der zwei Weltmeisterschaften in Folge feiert.

Sein finaler Vorsprung auf Martin beträgt 39 Punkte.


15:52 Uhr

MotoGP: Die restlichen Platzierungen

Binder kann mit den Top 3 am Ende nicht mithalten und kommt zwei Sekunden hinter dem Podium als Vierter ins Ziel. Raul Fernandez zeigt eine starke Schlussphase und kämpft sich als bester Aprilia-Pilot noch bis auf Platz fünf vor.

Alex Marquez, Morbidelli, Aleix Espargaro, Marini und Vinales komplettieren die Top 10. Bei Vinales hat sich der weiche Hinterreifen am Ende gerächt. Die letzten Punkte gehen an Quartararo, Nakagami, Savadori und Pol Espargaro, der allerdings zwei Runden vor Schluss noch gestürzt ist.


15:45 Uhr

MotoGP: Sieg und Titel für Bagnaia!

Di Giannantonio klebt Bagnaia auf der letzten Runde am Hinterrad, aber diesen Sieg lässt sich der Weltmeister nicht mehr nehmen. Er fährt Verteidigungslinie und kommt am Ende 0,176 Sekunden vor Di Giannantonio ins Ziel. Damit krönt er seinen zweiten Titel mit einem Sieg beim Saisonfinale!

Diggia feiert mit Platz zwei sein drittes Podest in den vergangenen fünf Rennen. Das dürfte VR46 doch nun endgültig überzeugen, ihn für 2024 zu verpflichten. Zarco beendet sein letztes Rennen mit Pramac als Dritter.


15:41 Uhr

MotoGP: Bagnaia unter Druck

Noch zwei Runden und Di Giannantonio ist dran! Er fackelt nicht lange und schnappt sich direkt Zarco. Der ist leichte Beute. Diggia ist in dieser Phase deutlich schneller. Aber klappt das auch mit Bagnaia?


15:40 Uhr

MotoGP: Dreikampf?

Di Giannantonio kommt in großen Schritten näher. Nur noch sieben Zehntel fehlen auf die Top 2. Aber Herankommen ist das eine, Überholen das andere.


15:38 Uhr

MotoGP: Diggia mischt mit

Di Giannantonio zeigt einmal mehr ein starkes Rennen und legt sich Binder in Kurve 11 zurecht. Damit befindet sich der Gresini-Pilot auf Podestkurs. Geht da noch mehr? Knapp anderthalb Sekunden fehlen ihm auf die Spitze.


15:36 Uhr

MotoGP: Noch fünf Runden

Mit Rins ist der nächste Fahrer gestürzt. Damit sind jetzt nur noch 14 unterwegs. Die Reihenfolge bei noch fünf Runden: Bagnaia, Zarco, Binder, Di Giannantonio, Alex Marquez, Aleix Espargaro, Raul Fernandez, Vinales, Morbidelli, Marini.


15:33 Uhr

MotoGP: Miller im Kies!

Noch neun Runden und Miller wirft seine Siegchance in Kurve 11 weg. Er hätte der erste Fahrer werden können, der mit drei verschiedenen Hersteller gewinnt. Daraus wird nun aber nichts.

Damit ist Bagnaia wieder Führender. Allerdings ist Zarco dahinter nur eine halbe Sekunde entfernt. Und auch Binder sollten wir nicht von der Rechnung nehmen. Er ist wieder vorbei an Vinales und jetzt Dritter, anderthalb Sekunden hinter Zarco.