MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Assen: Quartararo bei Sturz verletzt - Bagnaia gewinnt

Die MotoGP in Assen im Liveticker +++ Bagnaia gewinnt, Binder verliert Platz drei +++ Moto2: Erster WM-Sieg für Dixon +++ Moto3: Masia gewinnt vor Sasaki +++

18:31 Uhr

Auf in die Sommerpause!

Mit dem heutigen Sonntag ist der Tripleheader vor der Sommerpause Geschichte. Fahrt nimmt die Motorrad-WM erst am 4. bis 6. August in Silverstone wieder auf. Für die Fahrer und Teams geht es jetzt in den wohlverdienten Urlaub.

Wir aber legen die Füße natürlich nicht hoch, sondern versorgen Dich auch in den nächsten Wochen mit den wichtigsten News rund um die MotoGP, Moto2 und Moto3. Schau also gerne in unserer Motorrad-Rubrik vorbei! In unserem Ticker sagen wir für heute tschüss, bis zum nächsten Mal!


Fotos: MotoGP: Dutch TT (Assen) 2023, Grand Prix



15:24 Uhr

MotoGP-Update: Quartararo verletzt

Nach seinem Sturz im Rennen gibt es schlechte Nachrichten für Quartararo: Die Verletzung seines ohnehin schon gebrochenen Zehs ist schlimmer geworden. Der Bruch hat sich verschoben, weshalb der Yamaha-Pilot für nicht fit erklärt wurde. Womöglich muss er sogar operiert werden.

Außerdem hat er einen bandagierten linken Arm. Sein Ellbogen wurde hart getroffen. Zum Glück folgt jetzt eine lange Sommerpause, in der sich der Franzose auskurieren kann.


15:13 Uhr

Bagnaia: "Ich liebe diese Strecke und die Zuschauer hier"

Francesco Bagnaia (Ducati; 1.): "Das ist fantastisch! Einfach war es nicht, denn hinter mir haben sie ganz schön Druck gemacht. Ich habe versucht, einen Vorsprung herauszufahren. Das ist mir aber erst in den letzten Runden gelungen. Erst da konnte ich endlich durchatmen. Vorher war ich ziemlich am Limit unterwegs. Ich liebe diese Strecke und die Zuschauer hier. Ihr wart alle wieder einfach fantastisch! Assen, vielen Dank!"


15:11 Uhr

Bezzecchi: "Die Zweikämpfe waren wieder richtig gut"

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati; 2.): "Ich bin sehr glücklich. Leider hatte ich in der Startphase eine Berührung mit, ich weiß nicht wem. Als ich dann hinter Brad [Binder] lag, habe ich ein bisschen Zeit verloren. Weil er auf der Bremse sehr stark war, hat es viele Runden gedauert, bis ich an ihm vorbeikam."

"Zu diesem Zeitpunkt war 'Pecco' vorne schon zu weit enteilt. Ich bin trotzdem sehr glücklich. Wir haben an diesem Wochenende bestmöglich gearbeitet. Die Zweikämpfe waren wieder richtig gut. Ich liebe diesen Ort. Vielen Dank an alle!"


15:10 Uhr

Espargaro: "Ich habe das beste Team überhaupt"

Aleix Espargaro (Aprilia; 3.): "Mein Start war der beste meiner Karriere. Dann aber hatte ich eine Berührung mit Marini. Ich wollte den Kontakt vermeiden, aber wir haben uns letztlich doch berührt. Anschließend hatte ich in jeder Rechtskurve ein seltsames Gefühl. Das Motorrad hat so sehr gewackelt, dass es wirklich schwierig war, im Sattel zu bleiben."

"Weil es heute so unglaublich heiß war, waren die Rundenzeiten extrem langsam. Ein Überholmanöver gegen Brad war nicht möglich. Ich wollte einfach so nah es ging an ihm dran bleiben, sodass er einen Fehler macht. Das ist am Ende aufgegangen. Ich widme dieses Rennen meinem persönlichen Team, meiner Familie und meinen Kids. Ich habe das beste Team überhaupt. Die Saison war bis hierher nicht einfach, aber wir halten zusammen. Vielen Dank dafür!"


15:08 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


14:54 Uhr

MotoGP: Bradl auf Platz 13

Martin muss sich trotz einer starken Schlussphase am Ende mit Platz fünf zufriedengeben, macht aber gegenüber seinem Startplatz fünf Positionen gut. Dahinter komplettieren Alex Marquez, Marini, Nakagami, Morbidelli und Augusto Fernandez die Top 10.

Auch Savadori, Raul Fernandez, Bradl und Folger holen auf den Plätzen elf bis 14 Punkte. Mehr Fahrer sind nicht ins Ziel gekommen.


14:48 Uhr

MotoGP: History repeated

Kein Scherz! Aber Binder verliert Platz drei wie schon im gestrigen Sprint wegen eines Tracklimits-Vergehena auf der letzten Runde. In Kurve 8 kommt er wie im Sprint minimal auf die grün lackierte Fläche neben den Randsteinen. Die Strafe: Er verliert eine Position und damit Platz drei an Aleix Espargaro!


14:46 Uhr

MotoGP: Bagnaia gewinnt

Gestern im Sprint musste er sich noch geschlagen geben. Diesmal hat Bagnaia die Nase vorn. Mit 1,223 Sekunden Vorsprung kommt der Weltmeister ins Ziel und feiert seinen vierten Grand-Prix-Sieg der Saison. Bezzecchi wird Zweiter. Binder klammert sich bis zum Schluss erfolgreich an Platz drei.


14:42 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Bagnaia hat weiterhin eine Sekunde Vorsprung. Bezzecchi muss sich jetzt eher nach hinten orientieren. Denn Binder ist wieder bis auf eine halbe Sekunde dran - und hat Aleix Espargaro und Martin im Schlepptau. Kommt es noch zu einer Attacke?


14:39 Uhr

MotoGP: Dreikampf um Platz drei

Bezzecchi hat Bagnaia nichts mehr entgegenzusetzen. Der Abstand bleibt konstant. Dahinter könnte es im Kampf um Platz drei noch einmal spannend werden. Binder muss sich Aleix Espargaro und Martin erwehren.


14:38 Uhr

MotoGP: Nächste Strafe

Auch Alex Marquez muss wegen wiederholter Tracklimits-Verstöße einmal in die lange Runde. An seiner Platzierung ändert das nichts. Er bleibt Sechster.


14:36 Uhr

MotoGP: Noch fünf Runden

Bagnaia hält den Vorsprung auf Bezzecchi bei knapp einer Sekunde. Binder muss abreißen lassen. Bei ihm macht sich jetzt der weiche Hinterreifen bemerkbar. Aleix Espargaro ist direkt dran. Und auch Martin hat auf Platz fünf aufholen können.


14:33 Uhr

MotoGP: Aprilia kommt ran

Für Binder droht weiterer Ungemach. Denn Aleix Espargaro kommt näher und näher. Er hat bis auf drei Zehntel aufgeschlossen.

Mit Di Giannantonio ist der nächste Fahrer gestürzt. Nur noch 14 sind im Rennen.


14:29 Uhr

MotoGP: Bezzecchi vorbei an Binder

Noch zehn Runden. Bezzecchi setzt in Kurve 5 zu einer ersten Attacke auf Binder an und geht vorbei. Kann er die Lücke zu Bagnaia schließen? Sie ist auf etwas mehr als eine Sekunde angewachsen.


14:27 Uhr

MotoGP: Bagnaia mit Vorsprung

Vorne scheint Bagnaia jetzt den Unterschied machen zu können. Er verschafft sich etwas Luft gegenüber Binder. Sieben Zehntel trennen die beiden. Bezzecchi hält sich weiter hinter Binder. Derweil gibt es schlechte Nachrichten für Honda: Ersatzfahre Lecuona ist an die Box abgebogen.