MotoGP

MotoGP Live-Ticker Misano: Der Tag des Dani Pedrosa

Die MotoGP in San Marino im Live-Ticker +++ Dani Pedrosa gewinnt wieder +++ Zeitstrafe gegen Crutchlow zurückgenommen +++ Reaktionen zum Rennen +++

19:40 Uhr

Feierabend

Damit geht ein langer und abwechslungsreicher Renntag in Misano zu Ende. Wir gratulieren Dani Pedrosa zu seinem ersten Saisonsieg! Tatsächlich hat der Spanier jetzt seit 2002 in jedem Jahr mindestens einen Grand Prix gewonnen. Davor kann man nur den Hut ziehen! Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht einen guten Start in die neue Woche. In zwei Wochen geht es dann in Aragon weiter. Bis dann!


Fotos: MotoGP in Misano, Girls



19:37 Uhr

Honda-Test am Montag

Das Honda-Werksteam bleibt noch einen Tag länger in Misano, um am Montag einen privaten Test durchzuführen. Alle anderen Teams packen bereits zusammen.


19:34 Uhr

Cal Crutchlow: "Problem mit dem Visier"

Cal Crutchlow (8.): "In Kurve 1 bin ich fünfmal von der Strecke abgekommen, weil ich ein Problem mit dem Visier hatte. In drei dieser fünf Runden hatte ich durch das Abkürzen einen Vorteil. Dann habe ich im zweiten Sektor absichtlich die Zeit zurückgegeben. Es war eigentlich mehr, als ich gewonnen hatte. Nach dem Rennen bekam ich eine Strafe."

"Dann haben wir der Rennleitung die Datenaufzeichnung und die Sektorzeiten gezeigt, die beweisen, dass ich jedes Mal bewusst Zeit zurückgegeben habe. Deshalb wurde die Strafe aufgehoben. Mit dem Rennergebnis bin ich nicht besonders zufrieden, aber es war gut, dieses Rennen zu beenden und Kilometer zurückzulegen."

 ~Cal Crutchlow~

19:09 Uhr

Marc Marquez: "Nicht einer meiner besten Tage"

Marc Marquez (4.): "Das Rennen war kompliziert und heute war nicht einer meiner besten Tage. Ich fühlte mich stark und konnte den verlorenen Boden in den ersten Runden gutmachen. Ich holte auf Valentino und Jorge auf. Dann bekam ich mit dem Vorderreifen Probleme. Als mich Dani überholte, versuchte ich ihm zu folgen, aber ich merkte, dass ich dann eher stürzen als auf das Podium kommen würde. Also konzentrierte ich mich darauf, das Rennen zu Ende zu fahren. Wir müssen uns steigern. Positiv ist, dass ich nur wenige Punkte verloren habe. Das Wochenende war sonst gut, aber wir konnten kein Kapital daraus schlagen."

 ~Marc Marquez vor Andrea Dovizioso ~

19:05 Uhr

Andrea Dovizioso: "Anderes Resultat erwartet"

Andrea Dovizioso (6.): "Es ist schade, weil ich im Rennen ein anderes Resultat erwartet habe. Leider haben wir im Vergleich zu unseren Gegnern immer noch Schwierigkeiten mit dem Lenkverhalten des Motorrades. Je mehr Runden gefahren werden, desto größer wird der Unterschied. Um den Rückstand zu reduzieren, muss ich viel Kraft aufwenden und mein Fahrstil ist dann nicht mehr so flüssig. Für konstante Rundenzeiten ist es besser, wenn ich in den ersten Runden nicht zu hart pushe. Wir müssen das aber tun, um in der Spitzengruppe zu bleiben."


19:01 Uhr

Michele Pirro: "Nicht weit hinter meinem Teamkollegen"

Michele Pirro (7.): "Am Start habe ich etwas zu viel gegeben und habe drei oder vier Sekunden verloren. Das machte es schwierig. Es ist nicht einfach, gleich beim Start das richtige Gefühl zu finden, wenn man nicht regelmäßig Rennen fährt. Dann war ich konstant und bin nicht zu weit hinter meinem Teamkollegen ins Ziel gekommen. Ich bedanke mich bei Ducati, denn es war für mich ein großartiges Wochenende. Ich wünsche auch Andrea Iannone eine rasche Genesung und kann ihm sagen, dass ich heute auf sein Bike gut aufgepasst habe."

 ~Andrea Dovizioso vor Michele Pirro (Ducati) ~

18:35 Uhr

Zeitstrafe gegen Crutchlow zurückgenommen

Direkt im Anschluss an das Rennen erhielt Crutchlow eine Strafe. 1,5 Sekunden wurden auf seine Rennzeit addiert. Dadurch fiel er hinter Pol Espargaro auf den neunten Platz zurück. Diese Strafe wurde nun nachträglich zurückgenommen und das Ergebnis korrigiert. Crutchlow ist somit Achter und Espargaro Neunter.

Die Rennleitung ist zu folgendem Schluss gekommen: In Kurve 1 war Crutchlow mehrmals neben die Strecke gefahren. Deswegen wurde die Strafe ausgesprochen. Anhand der Datenaufzeichnung wurde nach dem Rennen belegt, dass Crutchlow auf der Geraden das Gas zugedreht hat, um die gewonnene Zeit zurückzugeben. Somit fällten die Rennkommissare die Entscheidung, dass eine zusätzliche Strafe nicht notwendig ist und nahmen die Zeitstrafe zurück.


18:30 Uhr

Maverick Vinales: "Werden bei Hitze konkurrenzfähiger"

Maverick Vinales (5.): "Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden, obwohl ich es nicht auf das Podium geschafft habe. Platz fünf ist von unserer Startposition ein gutes Ergebnis. Für unser Motorrad war das eine der schwierigsten Strecken. Es war auch sehr heiß. Nach einem engen Kampf Fünfter zu werden, ist ein positives Ergebnis."

"Im Rennen hatte ich gutes Vertrauen zum Vorderreifen, aber hinten hatte ich keinen Grip. Deshalb musste ich meinen Fahrstil anpassen. An Anfang konnte ich mit der Spitzengruppe mithalten, aber dann fiel ich zurück. Ich musste auch wegen der Track Limits eine Position abgeben, aber ich habe mir sie rasch zurückgeholt. Ich bedanke mich beim Team. Es ist eine Erleichterung, dass wir auch bei Hitze konkurrenzfähiger werden."

 ~Maverick Vinales vor Andrea Dovizioso ~

18:25 Uhr

Aleix Espargaro: "Müssen Arbeitsweise verändern"

Aleix Espargaro (ausgeschieden): "Es war ein harmloser Sturz, aber er war genauso wie meine anderen beiden an diesem Wochenende. Es ist selten, dass ich dreimal stürze. Deshalb bin ich enttäuscht. Ich hatte das ganze Wochenende mit dem Grip am Vorderreifen zu kämpfen. Im Rennen musste ich mehr pushen, wodurch dieses Problem zum Sturz geführt hat. Es ist nicht normal, dass ich im Rennen so ein schlechtes Gefühl habe."

"Vielleicht war auch meine Reifenwahl falsch. Nach dem Rennen kann man das natürlich einfach sagen, aber wenn ich mir den Sieger ansehe, dann hätten wir uns komplett anders entscheiden müssen. Es war ein Fehler. Wieder einmal habe ich bei der Arbeit nicht die richtige Richtung gefunden. Wir können aber nicht härter arbeiten. Deshalb sollten wir unsere Arbeitsweise verändern, um bessere Entscheidungen zu treffen."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

18:18 Uhr

Pol Espargaro: "Dachte mir, dass Cal eine Strafe bekommt"

Pol Espargaro (8.): "Ich habe heute mein Bestes gegeben, aber ich muss zugeben, dass es ein herausfordernder Grand Prix war. Körperlich war es anstrengend und ich hatte mit vollem Tank Mühe. Das Motorrad bewegte sich stark und ich hatte Schmerzen im Bein. Zu Beginn war es auch schwierig, an Aleix vorbeizukommen, weil sein Motorrad besser zu sein schien. In der achten Runde kam ich vorbei, nachdem er am Eingang der Zielkurve einen kleinen Fehler machte."

"Gegen Rennende holte ich Cal ein. Er schien große Probleme zu haben. In der vorletzten Runde bin ich 1:33,9 gefahren. Dadurch reduzierte ich den Rückstand auf 1,4 Sekunden. Ich gab alles, weil ich mir schon dachte, dass er eine Strafe bekommen wird. Es ist gut, dass ich wieder bester Satellitenfahrer bin, aber ich hätte an diesem Wochenende lieber mehr Punkte gesammelt. In der WM-Wertung bin ich nur vier Zähler hinter Cal. Deswegen muss ich in Aragon noch stärker sein."

 ~Pol Espargaro vor Aleix Espargaro ~

18:11 Uhr

Alex Lowes auch in Aragon für Tech 3 am Start

Am vergangenen Mittwoch wurde Bradley Smith am verletzten Bein operiert und wird auch in Aragon nicht dabei sein. In den vergangenen Tagen bemühte sich Tech-3-Teamchef Herve Poncharal darum, dass Alex Lowes auch in Spanien für sein Team fahren kann. Heute kommt die Bestätigung, dass es klappt. Am kommenden Wochenende ist Lowes in der Superbike-WM auf dem Lausitzring am Start.

"Ich war mit seiner Leistung im Training und Qualifying sehr zufrieden", lobt Poncharal den Briten. "Er macht eine sehr gute Arbeite und es ist schade, dass er heute gestürzt ist. Seine Vorstellung hat Yamaha Europa, Yamaha Japan und das Tech-3-Team beeindruckt. Also wollen wir diese Möglichkeit nutzen, um bekanntzugeben, dass er auch in Aragon unser zweiter Fahrer ist. Wir sind sehr glücklich mit dieser Nachricht und hoffen, dass ein weiterer MotoGP-Start ein Karriereschub für ihn ist."


18:00 Uhr

Jorge Lorenzo: "Kann nicht zufrieden sein"

Jorge Lorenzo (3.): "Ich kann nicht zufrieden sein, aber darf auch nicht zu enttäuscht sein. Ein Podestplatz ist ein Podestplatz. Ich habe mein Bestes gegeben, um hinter Rossi zu bleiben. Dani war heute schneller, es war heute sein Tag. Er ist sehr gut gefahren und war schneller als im Qualifying. Er verdient es, weil er eine schwierige Phase hatte. Ich habe alles gegeben, um die Lücke zu schließen, aber heute war nicht mein Tag. Sie waren schneller als ich. Das muss man akzeptieren. Wir müssen besser werden."

"In manchen Kurven konnte ich das Motorrad nicht perfekt abbremsen, aber generell waren das Bike und meine Pace gut. Rossi ist sehr konstant gefahren und hat keine Fehler gemacht. In manchen Runden hätte ich noch ein oder eineinhalb Zehntel gebraucht."

Und war die Wahl des Vorderreifens richtig?

"Für mich war der härteste Reifen die schlechteste Option. Bei dieser Hitze würde das Motorrad in der Kurvenmitte nicht gut lenken. Der Medium-Reifen war okay und den weichen habe ich nie ausprobiert. Für unser Bike war der Medium-Reifen okay. Jetzt könnte man sagen, dass der weiche Reifen vielleicht eine Möglichkeit gewesen wäre. Wenn man ihn vor dem Rennen aber nicht ausprobiert, ist das keine Option für das Rennen."

 ~Jorge Lorenzo~

17:39 Uhr

Alvaro Bautista: "Bin ein gutes Rennen gefahren"

Alvaro Bautista (10.): "Ich bin zufrieden, weil ich ein gutes Rennen gefahren bin und das Wochenende gut war. Obwohl ich in Q2 war, wussten wir, dass es schwierig sein wird, in die Top 10 zu kommen. Ich hatte einen guten Start, aber in der zweiten Runde verlor ich durch eine Berührung einige Positionen. In den ersten Runden hatte ich ein seltsames Gefühl für den Hinterreifen. Wir wissen nicht warum, aber das Bike ist stark gerutscht."

"Dann wurde die Situation wieder normal und ich konnte eine gute Pace halten. Ich kämpfte mit Stefan und Petrucci. Als ich sie überholt hatte, konnte ich problemlos wegziehen und meine Pace bis zum Ende halten. Es war ein positives Wochenende. Wir haben neue Lösungen für das Motorrad gefunden und uns gesteigert. Jetzt müssen wir in dieser Richtung weiterarbeiten."

 ~Alvaro Bautista (Aprilia)~

17:33 Uhr

Stefan Bradl: "Ergebnis ist nicht zu schlecht"

Stefan Bradl (12.): "Das Wochenende begann gut, aber nach einigen Schwierigkeiten konnte ich den neuen Rahmen nicht ständig verwenden. Für das Rennen war es schwierig, eine Konfiguration zu finden und ich habe schließlich das Standardchassis bevorzugt. Leider war das am Ende nicht die beste Lösung. Ich hatte auf der Bremse Schwierigkeiten. In diesem Bereich hätte das neue Chassis mehr Vorteile geboten. Das Ergebnis ist aber nicht zu schlecht, wenn ich die Umstände bedenke. Ich bin wieder in den Punkterängen und das Wochenende hat gute Anzeichen gebracht. Wir haben definitiv für die weiteren Rennen etwas gelernt."

 ~Stefan Bradl~

15:31 Uhr

MotoGP: Ergebnisse

Der WM-Vorsprung von Marc Marquez auf Valentino Rossi ist auf 43 Punkte geschrumpft.

Reifenliste

Rennergebnis

WM-Stand


15:06 Uhr

MotoGP: Rossi macht einen auf Miller

Rossi zieht sich einen Stiefel aus, schüttet Champagner hinein und trinkt daraus!