GP Aragon

MotoGP Live-Ticker Aragon: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in Aragon im Live-Ticker +++ Moto2: Miguel Oliveira nach Chaos der Rennleitung auf Pole +++ Moto3: Jorge Martin erobert besten Startplatz +++

19:42 Uhr

Sonniger Renntag

Nun geht der Tag hier im Live-Ticker zu Ende. Das heutige Ergebnis sowie der Blick auf die Wettervorhersage lassen auf einen spannenden Renntag schließen. Morgen wird den ganzen Tag die Sonne scheinen und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent! Auch am Sonntag halten wir dich mit allen Geschehnissen auf dem Laufenden. Wie wird sich Valentino Rossi morgen schlagen? Lassen wir uns überraschen! Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!

Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 21 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 23 Runden


Fotos: MotoGP in Aragon, Qualifying



19:38 Uhr

Ab sofort erhältlich: MotoGP-Kalender 2018

Du möchtest dir tolle MotoGP-Bilder zu dir nach Hause holen oder denkst vielleicht schon an Weihnachten und willst deinen Freund oder deine Freundin überraschen? Dann haben wir für dich schon jetzt einen MotoGP-Kalender für das Jahr 2018 parat!

Unser Fotopartner GP-Fever.de hat gleich vier Kalender zusammengestellt: Einen mit Motiven von Valentino Rossi, einen mit den spektakulären Bildern von Marc Marquez, einen mit verschiedenen MotoGP-Fotos und einen mit den sexy Grid Girls. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst du außerdem 10 Prozent bei deiner Bestellung!

Mit diesem Link findest du zu den vier Kalendern!

 ~~

19:24 Uhr

Dani Pedrosa: "Marc und Maverick sehen stark aus"

Dani Pedrosa (Startplatz 6): "Wir versuchten heute so gut wie möglich für die trockene Strecke zu arbeiten. Es blieb aber nicht genug Zeit, um alles auszuprobieren. Wir haben deshalb die Entscheidungen so getroffen, wie wir glauben, dass es für das Rennen besser funktioniert. In FP3 und FP4 konnte ich schnell fahren, aber im Qualifying gelangen mir leider keine zwei guten Runden. Wir müssen an morgen denken und im Warm-up das Set-up finalisieren und die korrekten Reifen auswählen. Marc und Maverick sehen stark aus. Deshalb muss ich konzentriert bleiben und darf keine Fehler machen."

 ~Daniel Pedrosa~

19:20 Uhr

Alvaro Bautista: "Pedrosa hat nicht Gas gegeben"

Alvaro Bautista (Startplatz 9): "Am Vormittag fühlte ich mich bei normalen Verhältnissen gut. Ich kam direkt ins Q2. Deshalb konzentrierten wir uns in FP4 auf das Rennen und arbeiteten an den Reifen. Während des Trainings kollidierte ich mit Pedrosa. Er hat in der Kurvenmitte nicht Gas gegeben. Ich berührte ihn und stürzte. Später im Qualifying hätte ich es in die zweite Startreihe schaffen können, wenn ich noch ein Zehntel schneller gefahren wäre. Ich versuchte ans Limit zu gehen und habe es offenbar gefunden, weil ich gestürzt bin. Für das Rennen ist der Medium-Vorderreifen ganz sicher die Wahl. Hinten müssen wir noch abwarten."

 ~Alvaro Bautista~

18:47 Uhr

Andrea Iannone: "Bin immer am Limit"

Andrea Iannone (Startplatz 10): "Ich glaube, dass noch ein oder zweit Zehntel möglich gewesen wären. Dann würde ich etwas weiter vorne stehen. Ich machte in Kurve 1 leider einen Fehler und fuhr einen weiten Bogen. Das liegt daran, dass ich immer am Limit bin und dadurch Fehler passieren können. Trotzdem glaube ich, dass wir näher dran sind als auf anderen Strecken. Das ist positiv. Außerdem macht das Fahren auch Spaß, weil ich attackieren kann. Hoffentlich wird es morgen ein gutes Rennen und wir finden noch ein Zehntel."

 ~Andrea Iannone~

18:44 Uhr

Alex Rins: "Konnte mich steigern"

Alex Rins (Startplatz 20): "Ich bin mit dem zweiten Tag hier recht zufrieden. Heute war es der erste Tag im Trockenen. Ich hatte Probleme, konnte mich dann aber steigern und ein gutes Gefühl für das Bike aufbauen. Vielleicht können wir morgen im Warm-up noch einen Fortschritt machen, um besser für das Rennen vorbereitet zu sein."

 ~Alex Rins~

18:11 Uhr

Danilo Petrucci: "Kein Vertrauen zum Vorderreifen"

Danilo Petrucci (Startplatz 16): "Ich hätte so einen schwierigen Tag nicht erwartet. In den schnellen Kurven habe ich überhaupt kein Vertrauen zum Vorderreifen. Der Grip am Hinterrad ist auch ein Problem. Von so weit hinten zu starten, macht das Rennen schwierig. Deshalb glaube ich, dass ein Ergebnis in den Top 10 ein gutes Resultat wäre."

 ~Danilo Petrucci und Daniele Romagnoli~

18:01 Uhr

Cal Crutchlow: "Marquez hat Schuld!"

Cal Crutchow (Startplatz 4): "Natürlich würde ich gerne in der ersten Reihe stehen, aber ich war nicht nahe genug dran. Als Marc vor mir war, habe ich davon profitiert, aber dann ist er gestürzt. Ich wollte seinen Windschatten nutzen. Deshalb fuhr ich ihm nach. Ich wusste, dass würde mir auf der Geraden eineinhalb Zehntel bringen. Dann stürzte er aber noch vor der Geraden. Es ist also seine Schuld, dass ich nicht auf der Pole-Position bin!"

"Spaß beiseite, ich bin zufrieden. Wir haben gut gearbeitet und müssen den Fahrern in der ersten Reihe gratulieren. Wir blicken einem guten Rennen mit einem großen Kampf entgegen. Ich schätze, sechs bis sieben Fahrer können vorne dabei sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Dovizioso einer davon sein wird. Wir müssen daraus so gut wie möglich unseren Vorteil ziehen."

"Wir werden sehen, was morgen passiert. Ich denke, ein Ergebnis in den Top 5 ist möglich. Das Podium ist natürlich immer das Ziel. Ich muss nach dem Start in der Spitzengruppe bleiben. Dann sehen wir weiter."

 ~Cal Crutchlow~

17:36 Uhr

Mika Kallio: "Genieße es mehr denn je"

Mika Kallio (Startplatz 12): "Es war ein positiver Tag, auch wenn es nicht gut geendet hat. Im Qualifying bin ich in der letzten Minute gestürzt. Das ist schade, weil ich dachte, ich habe noch etwas in der Hinterhand. Das ist etwas enttäuschend. Generell können wir aber mit dem Tag zufrieden sein. Das Gefühl, das ich jetzt für das Bike und die Strecke habe, hat immer gefehlt. Jetzt gelang uns ein sehr guter Fortschritt. Die neuen Teile helfen, um deutlich schneller zu sein und mehr ans Limit gehen zu können."

"Ich schätze, dass wir im Rennen eine gute Chance haben, dass es zumindest so gut wie in Österreich läuft. Am Vormittag war ich in den Top 5 und im Rennen kann alles passieren. Es gibt für morgen nur ein Ziel: Ein guter Start, dann das Gas aufreißen und die Zielflagge so früh wie möglich zu sehen. Ich genieße es derzeit vielleicht mehr denn je. Es ist aber schwierig zu sagen, ob ich jetzt schneller als in anderen Jahren bin. Ich glaube, das sieht man auch an den Ergebnissen."

 ~Mika Kallio~

17:28 Uhr

Pol Espargaro: "Fehler in der letzten Kurve"

Pol Espargaro (Startplatz 14): "Am Vormittag haben wir es nicht gut gemacht. Wir verwenden nicht unser gewohntes Bike, weil wir neue Dinge für das nächste Jahr testen müssen. Das Motorrad war nicht perfekt abgestimmt und am Vormittag mussten wir uns um das Set-up kümmern. Mir war klar, dass es wichtig wird, es ins Q2 zu schaffen. Mir ist aber in der letzten Kurve ein Fehler passiert. Ich habe dabei nicht viel verloren, aber genau die entscheidenden Tausendstel."

"WM-Punkte sind morgen möglich. In FP4 hatte ich einen sehr guten Rhythmus und war Vierter oder Fünfter. Mein Bike fühlt sich jetzt auch sehr gut an. Im Warm-up werden wir die letzten Veränderungen vornehmen. Für das Rennen bin ich optimistisch, weil ich glaube, dass es ein gutes Rennen wird."

 ~Pol Espargaro~

17:18 Uhr

Aleix Espargaro: "Unser Chassis ist fantastisch"

Aleix Espargaro (Startplatz 8): "Insgesamt bin ich zufrieden. Es macht Spaß, hier auf dieser Strecke zu fahren. Die Performance der RS-GP ist auch sehr gut. Unser Chassis ist fantastisch. Uns fehlt es aber noch beim Speed. In allen anderen Bereichen haben wir ein gutes Level erreicht. Morgen soll es sehr heiß werden. Viele Fahrer werden gegen Rennende Probleme mit den Reifen bekommen. 23 Runden sind lang. Ich denke aber, dass wir bezüglich der Reifen eine gute Basis haben."

 ~Aleix Espargaro~

16:57 Uhr

Jack Miller: "Performance für starkes Rennen"

Jack Miller (Startplatz 13):#b "Ich bin meine schnellsten Runden alleine gefahren. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich eine gute Rennpace habe. Trotzdem ist es schade, dass ich Q2 ganz knapp verpasst habe. Es fehlten nur neun Tausendstelsekunden. In FP3 hatte ich einen kleinen Sturz. Das änderte unseren Plan und zerstörte vielleicht unsere Chancen auf Q2. Insgesamt war es aber ein guter, solider Tag. Wir haben die Performance für ein starkes Rennen. Ich habe hier ein gutes Gefühl."

Miller fährt am Sonntag seinen 100. Grand Prix (klassenübergreifend).

 ~Jack Miller~

16:49 Uhr

Jonas Folger: "Hoffe auf WM-Punkte"

Jonas Folger (Startplatz 18): "Es war für uns bisher ein schwieriges Wochenende. In FP3 hatte ich in der ersten Kurve einen seltsamen Sturz. Dann konnte ich mich im Qualifying nicht so sehr steigern wie andere Fahrer. Ich bin nur auf Startplatz 18, bin mir aber sicher, dass wir eine Lösung finden, damit ich mich auf dem Motorrad wohler fühle. Ich hoffe, dass ich morgen Punkte sammle und werde wie immer mein Bestes geben."

 ~Jonas Folger~

16:46 Uhr

Johann Zarco: "Das Limit erreicht"

Johann Zarco (Startplatz 11): "Ich habe alles gegeben. In Q1 schaffte ich 1:48,3 Minuten, aber in Q2 konnte ich diese Zeit nicht verbessern. Wenn man alles gibt und dann nur Elfter ist, dann ist das schwierig. Trotzdem bin ich für das Rennen optimistisch. Durch meinen Crash am Vormittag hat mein Selbstvertrauen gelitten. Trotzdem fühlte ich mich in FP4 besser, weil wir das Motorrad verändert haben und mein Gefühl besser wurde. Es war eine solide Leistung, dass ich es durchs Q1 geschafft habe, aber das war das Limit."

"Man braucht eine gute Runde, wenn man den zusätzlichen Grip vom weichen Reifen hat. Das konnte ich aber nicht gut nutzen. Dadurch wurde es kompliziert. Es sieht aber so aus, dass ich mit gebrauchten Reifen weniger Schwierigkeiten als andere Fahrer habe. Dann ist mein Rückstand geringer und das ist wichtig für morgen. Ein guter Start wird wichtig sein. Ich muss positiv bleiben."

 ~Johann Zarco~

16:19 Uhr

Moto2 Quali: Das offizielle Ergebnis

Die Bestätigung ist da: Oliveira steht vor Pasini und Marquez auf der Pole-Position. In der zweiten Reihe werden sich morgen Morbidelli, Corsi und Navarro aufstellen. Aus Startreihe drei werden die deutschsprachigen Fahrer Lüthi, Schrötter und Cortese angreifen.

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2


16:02 Uhr

Moto2 Quali: Rennleitung korrigiert sich

Das Chaos ist nun perfekt, denn die Rennleitung korrigiert nun die eigene Entscheidung. Oliveira erhält doch die Pole-Position anerkannt. Der Portugiese stand vorhin schon völlig geschockt im Parc Ferme und ist enttäuscht in die Box gestapft. Dort wird ihm nun gesagt, dass er doch den besten Startplatz innehat.