Maverick Vinales sorgt für Schrecksekunde: "Heftiger Sturz"

Maverick Vinales hat am Freitag Glück im Unglück und übersteht einen schweren Abflug nahezu unverletzt - Vom Ergebnis möchte er sich nicht beirren lassen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Maverick Vinales erlebte in Mugello einen guten Start ins sechste Rennwochenende der Saison. Der Spanier war im ersten Freien Training als Dritter der erste Verfolger der beiden führenden Ducatis. Am Nachmittag konzentrierte sich Vinales auf die Rennabstimmung und fuhr mit den härteren Reifenmischungen viele Runden. Doch dann landete der WM-Leader im Kies.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Yamaha-Pilot Maverick Vinales ist auch in Mugello ein Kandidat für den Sieg Zoom

"Es war ein heftiger Sturz und ich kann froh sein, dass ich mich nicht verletzt habe. Es wurde einiges beschädigt, aber mir geht es gut", gibt Vinales am Freitagabend Entwarnung. Seine Zeit vom Vormittag konnte der ehemalige Suzuki-Pilot im zweiten Freien Training nicht mehr verbessern. In der Tageswertung rutschte Vinales deshalb auf Position fünf ab.

Doch nach dem Sturz war das Training für Vinales noch nicht vorbei. "Ich kehrte zur Box zurück und fuhr mit einer komplett anderen Maschine raus, bei der ich ein paar Dinge nicht mochte. Zudem war der Tank voll, doch ich fühlte mich dennoch gut und fuhr 1:48.0er-Zeiten bei diesen hohen Temperaturen, was ziemlich gut ist", berichtet er.

"Ich denke, dass ich mit Blick auf den Rest des Wochenendes fit bin. Es lief ganz gut, weshalb ich denke, dass es am Sonntag deutlich besser laufen wird. Wir müssen noch ein paar Dinge an der Elektronik verändern, doch ich fühle mich gut", bemerkt der WM-Führende, der lediglich 0,304 Sekunden auf die Bestzeit verlor.