• 15.08.2017 13:57

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

KTM: Pol Espargaro möchte sich für Mika Kallio einsetzen

Testfahrer Mika Kallio liebäugelt mit einem Wechsel, um endlich wieder Rennen zu fahren - Laut Pol Espargaro wäre das ein herber Verlust für KTM

(Motorsport-Total.com) - Testfahrer Mika Kallio setzte sich beim KTM-Heimspiel am Red-Bull-Ring mit einem Top-10-Ergebnis stark in Szene und ließ die Stammpiloten alt aussehen. Pol Espargaro wurde durch ein technisches Problem aus dem Rennen gerissen. Teamkollege Bradley Smith fuhr enttäuschente und ging leer aus. Kallio hat gezeigt, dass er nach wie vor schnell genug ist, um in der MotoGP gegen die jüngeren Talente zu bestehen. Unter anderem ließ er Vorjahressieger Andrea Iannone, Ex-Moto2-Vizeweltmeister Scott Redding, Aprilia-Pilot Aleix Espargaro und auch MotoGP-Laufsieger Cal Crutchlow hinter sich.

Titel-Bild zur News: Mika Kallio

Verlässt Mika Kallio KTM, um in der Saison 2018 wieder Rennen zu fahren? Zoom

In der kommenden Saison möchte Kallio wieder Rennen fahren. Droht ein Ende der Zusammenarbeit mit KTM? "Das wäre sicher ein großer Verlust. Ich hoffe, dass Mika bei uns bleibt, als Teamkollege oder Testpilot", kommentiert KTM-Stammpilot Espargaro. "Mika ist ein schneller Fahrer. Er hat gezeigt, dass er das nötige Tempo hat. Er ist bei den Tests extrem schnell und bei den Rennwochenenden auch."

"Ich kann ihn aus Fahrer-Sicht verstehen. Er möchte Rennen fahren", bemerkt Espargaro, der von den Qualitäten des schnellen Finnen überzeugt ist: "Mika ist sehr feinfühlig. Wir konnten das Motorrad seit dem Saisonstart deutlich verbessern. Ein Teil davon ist auf ihn zurückzuführen."

Im November feiert Kallio seinen 35. Geburtstag. Ist er nicht zu alt für ein MotoGP-Comeback? "Ich sehe kein Problem, was das Alter angeht", erklärt Kallio. "In diesem Fahrerlager wird aber ständig nach jungen Fahrern gesucht. Es werden 20-Jährige gesucht, doch es wird oft vergessen, dass diesen Fahrern die Erfahrungen fehlen. Ich denke, ich habe diese Erfahrung. Und deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich gute Leistungen zeigen würde, wenn ich die Chance erhalte. In Deutschland sah man, dass ich trotz einer langen Pause schnell genug war."


Fotos: MotoGP in Spielberg


"Das Alter ist nur eine Zahl. Ich habe das Gefühl, dass ich noch viele Jahre fahren kann", stellt der 16-fache Grand-Prix-Sieger klar, der sich mit anderen Teams unterhält. "Ich führe Gespräche. Leider gibt es im Moment nicht mehr viele Plätze. Doch es besteht noch die Chance. Ich höre mir aber auch an, welche Vorstellungen KTM für die Zukunft hat", so Kallio.

Pol Espargaro

Pol Espargaro über KTM-Fortschritte: "Ein Teil davon ist auf Kallio zurückzuführen" Zoom

Die beiden Stammpiloten Espargaro und Smith haben für kommende Saison gültige Verträge, doch besonders der Platz von Smith wackelt. Bei den vergangenen Rennen stand der Brite regelmäßig im Schatten von Teamkollege Espargaro. In Deutschland musste Smith kämpfen, um vor Kallio ins Ziel zu kommen. Beim KTM-Heimrennen war er chancenlos und kam 17 Sekunden hinter dem Finnen ins Ziel. Espargaro hat großes Interesse daran, dass Kallio bei KTM bleibt. Sollte er von den Verantwortlichen nach seiner Meinung gefragt werden, dann wird er sich für den Finnen stark machen.