KTM in Barcelona: Keine Punkte für Einzelkämpfer Espargaro

Schwieriges Rennen für KTM in Barcelona: Bradley Smith muss verletzt passen, Pol Espargaro sammelt keine WM-Punkte: - Nun folgt wichtiger Dreitagestest

(Motorsport-Total.com) - KTM war beim Grand Prix von Katalonien in Barcelona nur mit einem Fahrer am Start. Bradley Smith verletzte sich am Samstag bei einem Sturz den kleinen Finger der linken Hand. Sonntagmorgen wurde schließlich entschieden, dass der Brite nicht fahren wird. "Der Hauptgrund dafür ist, dass wir Bradley beim nächsten Rennen in Assen wieder im Einsatz haben wollen", erläutert Teammanager Mike Leitner. "Wenn er gefahren wäre, wäre das Risiko einer Infektion zu groß gewesen. Das wollten wir nicht riskieren."

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro feierte am Samstag seinen 26. Geburtstag Zoom

"Leider hatte ich in Kurve 2 einen Highsider", schildert Smith seinen Crash im vierten Freien Training. "Ich glaube, meine Hand ist für ein kurzen Moment unter dem Lenkerstummel eingeklemmt gewesen. Das hat aber gereicht, um die Haut von meiner alten Verletzung von 2013 zu zerstören. Im Krankenhaus wurde die Wunde gereinigt. Sonntagmorgen besuchte ich das Medical Center und wir entschieden gemeinsam, dass es besser ist, wenn ich diesen Grand Prix auslasse."

Somit musste Pol Espargaro für die Österreicher die Kohlen aus dem Feuer holen. Der Grand Prix gestaltete sich zu einer schwierigen Angelegenheit. Espargaro kam mit 49 Sekunden Rückstand als 18. und Vorletzter ins Ziel. Damit gab es für das österreichische Team keine WM-Punkte. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya hatte KTM im Vorfeld auch nicht getestet. Es stellten sich Schwierigkeiten mit dem Handling in den langgezogenen, schnellen Kurven ein.

"Ich schätze, wir hatten mehr Mühe als erwartet", seufzt Espargaro, der am Samstag seinen 26. Geburtstag feierte. "Wir wussten, dass es in den langen Kurven schwierig wird. In den langgezogenen Kurven haben wir Mühe, wenn wir lenken müssen. Dazu kam dieser alte Asphalt mit wenig Grip. Wenn es nicht viel Grip gibt, ist das Motorrad schwieriger umzulenken", beschreibt Espargaro, das "Turning-Problem" der RC16.

Nun steht für KTM ein wichtiger Test auf dem Programm. Von Montag bis Mittwoch wird auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya getestet. "Wir haben einige Ideen, die wir bestätigen wollen. Wir wollen auch neue Dinge ausprobieren", so Leitner. "Es sind bereits neue Teile hier, die für den Test eingebaut werden. Ich weiß, dass wir etwas finden werden." Smith lässt auch diesen Test aus. Die Arbeit werden sich Espargaro und Testfahrer Mika Kallio aufteilen.

Folgen Sie uns!