Indianapolis: Platz im Kalender 2014 sicher

Die Motorrad-Weltmeisterschaft kommt auch in der kommenden Saison mit allen drei Klassen nach Indianapolis - Weitere Zukunft des Rennens offen

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des Grand-Prix-Wochenendes in Indianapolis wurde bestätigt, dass der Kurs im Infield des legendären 2,5-Meilen-Ovals auch in der Saison 2014 Bestandteil des MotoGP-Kalenders sein wird. Neben der Topklasse werden wie seit 2008 gewohnt die Moto2- und die Moto3-Klasse in Indianapolis fahren.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Der Indianapolis Motor Speedway wird auch im Jahr 2014 MotoGP-Gastgeber sein Zoom

"Wir freuen uns, den Fans auch im Jahr 2014 einen spannenden MotoGP-WM-Lauf auf dem Indianapolis Motor Speedway präsentieren zu können. Die vergangenen sechs Jahre stellten für den Grand Prix von Indianapolis eine solide Basis dar. Auf dieser wollen wir aufbauen", so Douglas Boles, seit wenigen Monaten Streckenchef der berühmten Motorsportanlage im US-Bundestaat Indiana.

Ob Indianapolis auch über die Saison 2014 hinaus zum MotoGP-Kalender gehören wird, ist allerdings offen. Schon im vergangenen Jahr gab es Fragezeichen bezüglich einer Rückkehr der Zweirad-Asse. Die nun getroffene Vereinbarung mit der Dorna ist nichts anderes als das Einlösen einer Option für ein siebtes Jahr.

Hätte es von Seiten der Verantwortlichen in Indianapolis kein Interesse gegeben, die Motorrad-Weltmeisterschaft weiterhin zu beherbergen, dann wäre das aktuelle Rennwochenende das letzte dieser Art gewesen. Über eine mögliche Verlängerung des Vertrages über 2014 hinaus will man sich zu seinem späteren Zeitpunkt unterhalten.