HRC: Was ist der Trainingsvorteil in Misano wert?

Honda testete vor dem Beginn der Sommerpause in Misano: Weltmeister Marc Marquez und Teamkollege Dani Pedrosa kennen den neuen Asphalt bereits

(Motorsport-Total.com) - Die Reise nach Silverstone hat sich für das Honda-Werksteam nicht gelohnt. Weltmeister Marc Marquez vergab die Chance auf seinen vierten Saisonsieg durch einen Sturz, während Teamkollege Dani Pedrosa das Podium verfehlte. In der Fahrerwertung spielen die Honda-Werkspiloten momentan eine untergeordnete Rolle. Marquez hat als WM-Dritter bereits 77 Punkte Rückstand, während Pedrosa durch seine Verletzung zu Saisonbeginn nur WM-Siebter ist und in der laufenden Saison noch kein Rennen gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Können Marc Marquez und Dani Pedrosa die Yamaha-Werkspiloten herausfordern? Zoom

Mit Misano steht nun eine Strecke bevor, auf der Yamaha erfahrungsgemäß leicht im Vorteil ist. Im vergangenen Jahr stürzte Marquez und rettete danach noch einen WM-Punkt für Platz 15. 2011 und 2012 gewann Marquez in Misano die Moto2-Rennen, 2013 wurde er in seiner MotoGP-Debütsaison Zweiter hinter Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo.

"Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich beim Rennen in Großbritannien stürzte. Ich übte Druck aus. Solche Dinge können bei diesem Wetter vorkommen. Die Meisterschaft ist dadurch in weite Ferne gerückt, doch wir können wieder an der Spitze mitmischen. Das ist positiv", bemerkt der Titelverteidiger, der nach seinem Sieg am Sachsenring in Misano testet.

Den neuen Asphalt kennt er also schon. "Nun geht es nach Misano, einer kleinen und langsamen Strecke. Vor der Sommerpause testeten wir dort. Ich hoffe, dass die Daten vom Test an diesem Wochenende eine Hilfe sein werden", berichtet Marquez. "Es ist schwierig, das Motorrad richtig abzustimmen, um auf dieser winkligen Strecke den Anforderungen in den Bremszonen gerecht zu werden. Hoffen wir nach dem vergangenen Rennwochenende auf gutes Wetter."


Fotos: Honda, MotoGP in Silverstone


Teamkollege Dani Pedrosa konnte in Misano ebenfalls schon Rennen gewinnen. 2010 setzte sich der Honda-Pilot knapp gegen Lorenzo und Rossi durch. Ein Jahr später wurde er Zweiter. Zudem stand Pedrosa 2009, 2013 und 2014 auf dem MotoGP-Podium. Bisher gewann Pedrosa in jeder MotoGP-Saison mindestens ein Rennen. Ein Saisonsieg steht in diesem Jahr noch aus.

Daniel Pedrosa

HRC-Pilot Dani Pedrosa wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg Zoom

"Silverstone verlief für mich und alle anderen Fahrer anders als erwartet. Übers Wochenende fühlte ich mich gut, doch am Sonntag hatte ich Probleme, im Regen ein gutes Gefühl zu entwickeln. Wir beendeten immerhin das Rennen, was wichtig ist", schildert der Spanier. "Ich hoffe, an diesem Wochenende einen weiteren Schritt in Richtung Spitze machen zu können."

"Misano ist ein besonderer Ort und bekannt für seine gute Atmosphäre. Hoffen wir, dass die Sonne rauskommt und wir über das komplette Wochenende gutes Wetter haben, damit wir von Freitag an hart arbeiten können. Die Runden sind kurz, aber sehr intensiv. Es gibt viele Überholmöglichkeiten, aber der Kurs ist wellig. Das passende Setup ist der Schlüssel zum Erfolg", weiß Pedrosa. "Hoffen wir, dass die Testarbeit eine Hilfe sein wird."