• 08.07.2008 12:24

  • von Roman Wittemeier

Hopkins soll sich in Ruhe erholen

Kawasaki räumt seinem Piloten John Hopkins nach dem Highspeed-Crash in Assen viel Zeit für die nötige Genesung ein

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki wird am Sachsenring als Ein-Mann-Team antreten müssen. John Hopkins muss nach seinem Highspeed-Crash von Assen die Läufe in Deutschland und in den USA auslassen und wird frühestens in der Tschechischen Republik wieder auf das Motorrad steigen - möglicherweise wird der Amerikaner sogar auch in Brünn ausfallen. Hopkins hatte sich bei seinem Sturz in den Niederlanden mehrere Brüche zugezogen und ist im Verlauf der vergangenen Woche operiert worden. "Es tut mir leid für John", sagte Kawasaki-Rennchef Michael Bartholemy, "vor allem, weil er sich auf sein Heimrennen in Laguna Seca gefreut hatte, wo er immer viel Unterstützung von den Fans genießt."

Titel-Bild zur News: John Hopkins

John Hopkins bekommt von Kawasaki viel Zeit für die Genesung

An einen Start in den USA sei jedoch wegen der schweren Verletzungen an den Beinen nicht zu denken. Sein Schützling brauche ausreichend Zeit für die Genesung, so Bartholemy weiter: "Wir müssen sicherstellen, dass er wieder vollkommen fit ist, bevor er wieder auf das Motorrad steigt. Wir hoffen, dass er beim Grand Prix in der Tschechischen Republik sein Comeback geben kann. Aber wir werden seinen Erholungsprozess ganz genau beobachten und wir haben nicht die Absicht, ihn wieder auf den Sattel steigen zu lassen, bevor er bereit dafür ist."#w1#

Von Seiten des Teams will man dem Amerikaner keinen Druck machen: "Wenn das bedeutet, dass er in Brünn nicht fahren kann, dann ist das eben so. Wir wollen nicht das Risiko eingehen, es möglicherweise noch zu verschlimmern. Wir wissen nun um das Ausmaß seiner Verletzungen. Wir prüfen zurzeit noch die Möglichkeit, in Laguna Seca einen Ersatzfahrer starten zu lassen. Wir werden noch vor dem Grand Prix in Deutschland eine entsprechende Nachricht herausgeben." Am Sachenring wird die ZX-RR von Hopkins also definitiv in der Garage bleiben. In den USA sollen die Ersatzkandidaten Jamie Hacking, Chaz Davies und Roger Lee Hayden heißen.