Hintergründe zur Kooperation Marc VDS und Monlau

Mit der Kooperation von Marc VDS, Monlau und Sponsor Estrella Galicia formiert sich eine starke Struktur - Einheitlicher Weg für Talente bis hinauf in die MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Im Fahrerlager der Motorrad-WM wurde eine große Kooperation zwischen zwei Rennställen und ihren Sponsoren geschmiedet. Marc VDS und Monlau spannen ab der kommenden Saison zusammen. Das Ziel ist es, für junge Fahrer einen Karriereweg zu schaffen, der schon in der spanischen Meisterschaft beginnt und bis in die MotoGP führt. Auch auf Sponsorenebene wird kooperiert. Marc VDS tritt 2015 erstmals mit Scott Redding in der MotoGP an. Auf der Factory-Honda wird auch das Logo von Estrella Galicia 0,0 zu sehen sein, wie es in der abgelaufenen Saison schon im Honda Moto3-Team der Fall war.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Die MotoGP-Honda von Scott Redding: Man beachte auch die Sponsoren-Logos Zoom

In der Moto2 gehen 2015 Tito Rabat und Alex Marquez für Marc VDS an den Start. Aber auch auf den beiden Kalex werden die Logos von Estrella Galicia aufgeklebt sein. Der Aufstieg von Moto3-Weltmeister Marquez zu Marc VDS ist ein weiteres Zeichen der Zusammenarbeit. Monlau wird weiterhin in der kleinsten Klasse fahren und quasi das Honda-Werksteam bilden. Als Fahrer stehen Fabio Quartararo und Jorge Navarro fest. Monlau wird sich außerdem um den Nachwuchs in der spanischen Meisterschaft kümmern.

Somit wurde eine gemeinsame Leiter bis in die MotoGP geschaffen. "Die Partnerschaft zwischen Marc VDS und Monlau ist sehr bedeutend, nicht nur für die beiden Teams, sondern für unseren Sport allgemein", sagt Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy. "Es bedeutet, dass Talente von den Wurzeln des Sports bis in die Königsklasse innerhalb einer Struktur wachsen können. Das war bisher noch nie möglich. Pre-GP und die spanische Moto3 sind die besten Grundlagen für potenzielle WM-Fahrer."

"Wir werden uns aber nicht auf spanische Fahrer beschränken, sondern suchen die talentiertesten Fahrer aller Nationen." Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt. In allen drei Klassen wird das Estrella-Galicia-Logo auf den Motorrädern zu sehen sein. "Diese Partnerschaft wäre ohne Ignacio Rivera (Generaldirektor der Brauerei; Anm. d. Red.) und seinem Team unmöglich gewesen", so Bartholemy weiter. "Sie haben die gleichen Ziele wie Marc VDS und Monlau."

"Nur dank der Unterstützung von Estrella Galicia konnten wir den Schritt in die MotoGP machen." Redding wird eine von vier RC213V fahren. Neben dem Werksteam setzt noch LCR für Cal Crutchlow eine Factory-Honda ein. Mit dieser Kollaboration haben sich zwei der besten Teams in den Nachwuchsklassen verbündet. Mit dieser klaren und langfristigen Struktur schaffen Marc VDS und Monlau eine Basis für die nächsten Erfolge.