Hayden beim Panigale-Test auf Tempo

Nicky Hayden fährt beim Superbike-Test in Mugello konkurrenzfähige Rundenzeiten mit der Ducati Panigale - Der Test ist Nährboden für die Gerüchteküche

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden testete am Mittwoch in Mugello die Ducati Panigale nach Superbike-Spezifikation von Carlos Checa. Der US-Amerikaner musste sich nicht nur an das Motorrad gewöhnen, sondern auch an die Pirelli-Reifen, die im Vergleich zu den MotoGP-Reifen von Bridgestone eine komplett andere Charakteristik aufweisen. Hayden fuhr mehr als 30 Runden und kam laut Informationen von 'Bikesportnews' auf eine Rundenzeit von 1:51,2 Minuten. Zum Vergleich: Im MotoGP-Qualifying fuhr Hayden mit seiner MotoGP Desmosedici 1:48,0 Minuten.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden verschaffte sich einen ersten Eindruck der Ducati Panigale Zoom

Sein Test musste aber nach einem Sturz vorzeitig beendet werden. Auch der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss nahm an diesem Entwicklungstest teil und wurde in 1:51,3 Minuten gestoppt. Ducati veröffentlichte keine offiziellen Informationen von diesem Test. Ob Hayden im kommenden Jahr in die Superbike-WM wechseln wird, ist derzeit offen. Dieser Test wird die Spekulationen erneut anheizen. Spätestens am kommenden Donnerstag wird sich Hayden in Misano den Fragen der Journalisten über diesen Test stellen.

Neben dem Wechsel in die Superbike-WM wird der Weltmeister von 2006 auch mit dem Production-Racer von Honda im LCR-Team in Verbindung gebracht. Zudem soll es auch Gespräche mit dem Forward-Yamaha-Team für die kommende Saison geben. Nachdem die meisten guten Motorräder für 2014 besetzt sind, sind Hayden und Aleix Espargaro die nächsten Gallionsfiguren auf dem Transfermarkt.